Toulouser Allee Die unbekannte Hauptstraße

Düsseldorf · Fünf Wochen nach Eröffnung fährt kaum ein Auto auf der neuen Nord-Süd-Hauptverkehrsader Toulouser Allee. Die Stadt sagt, neue Schilder seien aufgestellt. Doch die dringend notwendige Verkehrsführung gibt es nicht.

 Nur ganz wenige Autos nutzen bislang die Toulouser Allee.

Nur ganz wenige Autos nutzen bislang die Toulouser Allee.

Foto: Bretz, Andreas

Stellen Sie sich vor, es gibt eine neue breite, zweispurige Hauptverkehrsstraße, die das Mörsenbroicher Ei mit der Innenstadt verbindet. Und keiner nutzt sie. Vor fünf Wochen eröffnete Oberbürgermeister Dirk Elbers gemeinsam mit den Bauherren die neue, mehr als zwei Kilometer lange Toulouser Allee zwischen Wehrhahn und Münsterstraße. Doch seitdem liegt die Nord-Süd-Route, die als neue Entlastungsstraße den Pendelverkehr entscheidend entlasten sollte, brach.

Kaum einer fährt auf der Straße, auch, weil sie kaum einer kennt. Schon vor drei Wochen kündigte die Stadt deshalb an, neue Schilder und Verkehrsleitsysteme zu installieren. Am Freitag sagte die Leiterin des Verkehrsmanagements, Andrea Blome, auf Nachfrage in ihrer Behörde, die neue Schilder ständen an drei markanten Auf- und Abfahrten zur Toulouser Allee. Aber: Diese Schilder und Wegweiser gibt es nicht. Lediglich an der Ecke Münsterstraße/Toulouser Allee hängt ein kleines Schild mit dem Hinweis "Zentrum". Doch das hängt bereits seit Wochen und wurde nicht vergangene Woche installiert.

Die unendliche Geschichte um die Toulouser Allee ist um ein weiteres Kapitel reicher. Im Zuge der Neugestaltung des Quartier Central ist die vierspurige Entlastungsstraße in den vergangenen zwei Jahren gebaut worden. Sie ist eine starke Verbindung vom Norden in den Süden und umgekehrt. Außerdem soll sie einmal die etwa 3000 im Quartier Central lebenden und etwa 9000 arbeitenden Menschen von und nach Pempelfort bringen.

Bereits im Herbst wollte Erbauer Aurelis die Straße an die Stadt übergeben. Die zögerte und verwies auf Schwierigkeiten bei der Ampelschaltung. Mitte Dezember gab die Stadt die neue Route schließlich frei. Doch es fehlt an Schildern, sagte der stellvertretende Leiter des Verkehrsmanagements, Roland Hahn, da kaum ein Fahrzeug die Straße befuhr. Er stellte in Aussicht, dass in Kürze neue Hinweistafeln aufgestellt werden. Am Freitag sagte Blome der RP: "Sie sind installiert."

Doch statt neuer Schilder, die nicht da sind, stehen ab heute Morgen weiter Autos an den Zufahrten im Stau. Der Grund: Auf der bislang zweispurigen Münsterstraße wurde eine Spur als Zufahrt nach links auf die Toulouser Allee ausgewiesen. Das kennen viele Pendler aber nicht, wollen im letzten Augenblick auf die rechte Spur. Jeden Morgen bilden sich jetzt Staus dort. Ebenso am Wehrhahn, von dem man nur sehr kompliziert auf die Toulouser Allee auffahren kann. Wenn man's denn weiß. Über die Adlerstraße muss man umständlich per Schirmerstraße auf die Toulouser Allee.

Der Navigationssoftware-Hersteller Navteq will in den nächsten Tagen die Strecke abfahren und wird die neue Route dann zum 1. April in die neuen Software-Downloads einspeisen, sagte jetzt eine Navteq-Sprecherin der Rheinischen Post.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort