Düsseldorf Die Strippenzieher vor der CDU-Wahl

Düsseldorf · Morgen entscheiden mehr als 300 Delegierte, ob Peter Preuß oder Thomas Jarzombek neuer Chef der Düsseldorfer Christdemokraten wird. Im Hintergrund wird seit Wochen in beiden Lagern mobilisiert. Die wichtigsten Akteure.

Das sind die Strippenzieher vor der CDU-Wahl
8 Bilder

Das sind die Strippenzieher vor der CDU-Wahl

8 Bilder

Nur vier Monate vor Kommunal- und OB-Wahl steht ein Wechsel an der Spitze des Kreisverbands an. Klaus-Heiner Lehne, seit elf Jahren Chef der Christdemokraten, gibt den Posten ab, weil er Kontrolleur beim Europäischen Rechnungshof wird. Als Nachfolger treten morgen Abend in der Handwerkskammer an: Peter Preuß (60), Rechtsanwalt, Landtagsabgeordneter, seit acht Jahren CDU-Vize und Vorsitzender der Düsseldorfer CDA, des Arbeitnehmerflügels der Partei. Sein Gegenkandidat ist Thomas Jarzombek (40), IT-Unternehmer, Bundestagsabgeordneter und Mitglied der CDU-Mittelstandsvereinigung MIT. Es wird knapp, weshalb beide Lager mobilisieren und versuchen, Delegierte auf ihre Seite zu ziehen. Die jeweils wichtigsten Strippenzieher:

LAGER PETER PREUSS

Heinz Hardt Ein Mann wie Hardt wird gerne "Urgestein" genannt, denn der 77-Jährige kennt seine Partei aus dem Effeff und weiß genau, welche Strippe wann zu ziehen ist. Seine Stimme hat Gewicht, und er zählt zu den wenigen in der CDU, die noch nie ein kritisches Wort gescheut haben. Das liegt allein schon an seiner Vita: Hardt war Stadtrat und Bürgermeister, fast 30 Jahre lang Landtagsabgeordneter und führte 17 Jahre die Geschäfte der Landtagsfraktion. Hardt ist strikter CDA-Mann und gilt als Mentor von Preuß, der von Hardt den Landtagswahlkreis übernommen hat.

CDU nominiert schon Kommunalwahl in Düsseldorf
5 Bilder

CDU nominiert schon Kommunalwahl in Düsseldorf

5 Bilder

Sylvia Pantel Die frisch gewählte Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Frauen Union hat in den vergangenen Jahren in eigener Sache bewiesen, wie gut sie mobilisieren kann: Damit schlug sie Konkurrenten bei der Nominierung für den Bundestag aus dem Feld, damit schaffte sie es zum Vize-Vorsitz der Partei. Die 53-Jährige ist CDA-Mitglied und hatte deshalb bei ihren Kämpfen Preuß meist an ihrer Seite. Jetzt revanchiert sie sich, indem sie ihn unterstützt. Manche meinen, ihr gehe es auch darum, Jarzombek, ihren Fraktionskollegen im Bundestag, nicht zu stark werden zu lassen.

Dirk Elbers Der OB positioniert sich zwar nicht öffentlich, macht aber aus seiner langjährigen Freundschaft zu Preuß keinen Hehl. Sie kommen aus demselben Ortsverband, machen hin und wieder gemeinsam Urlaub, liegen auch politisch und strategisch auf einer Linie. Wer weiß, wie viel Wert Elbers auf Loyalität und Vertrauen legt, kann sich ausrechnen, dass der 54-Jährige mit Jarzombek nicht so gut kann. Der schlägt nämlich auch gerne mal öffentlich kritische Töne in Richtung Rathaus an.

Jens Petersen Obwohl der 43-jährige Unternehmensberater Mitglied der MIT ist, wird er dem Preuß-Lager zugerechnet. Als Schatzmeister der Partei schätzt er eine sachliche Linie, mit Jarzombeks teils nassforscher Art komme er nicht allzu gut zurecht, ist zu hören.

LAGER THOMAS JARZOMBEK

Andreas Hartnigk Der Rechtsanwalt und Vize-Chef der Ratsfraktion gilt als Mann mit großen Ambitionen. Im Visier hat er nicht nur den Vorsitz der Fraktion. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der 49-Jährige sich auch das OB-Amt zutraut. Das Verhältnis zwischen ihm und Elbers ist deshalb, milde ausgedrückt, angespannt. Umso enger ist sein Draht zu Jarzombek, den er als "alten Freund" bezeichnet und entsprechend unterstützt. Die Stimme des Verkehrsexperten hat bei jenen starken Einfluss, die der CDU einen anderen Kurs geben wollen.

Stephan Friedel Der 37-jährige Ratsherr ist Mitglied der CDA und dennoch ein bekennender Unterstützer von Jarzombek und nicht des CDA-Chefs. Beim Votum der CDA hat er zwar nicht gegen Preuß gestimmt, aber sich der Stimme enthalten. Was konsequent ist. Er will einen Neuanfang der CDU, nach dem die Basis stärker beteiligt und junge Menschen mehr angesprochen werden. Eine solche Aufbruchstimmung ist nach Friedels Ansicht nur mit Jarzombek möglich.

Friedrich G. Conzen Der Bürgermeister, Fraktionschef der CDU und MIT-Vorsitzende bewegt sich im Spannungsfeld zwischen seiner Loyalität zum OB und dem Wunsch, einen MIT-Mann an der Spitze der Partei zu haben. Deshalb agiert der 67-Jährige nicht allzu öffentlich, wenn er Jarzombek unterstützt. Er hält damit aber nicht hinterm Berg.

Weitere Unterstützer Olaf Lehne (52), Rechtsanwalt und 2012 knapp aus dem Landtag ausgeschieden, wirbt offensiv für Jarzombek. Das ist deshalb bemerkenswert, weil die beiden 2009 bei der Nominierung für den Bundestag Gegner waren. Ein Grund könnte sein, dass Lehne 2017 wieder im Norden Düsseldorfs für den Landtag antreten und sich mit dem vermuteten neuen Parteichef gut stellen will. Dasselbe Interesse wird dem Ratsherrn Andreas Paul Stieber (48) nachgesagt. Auch er mobilisiert massiv für Jarzombek. Einen prominenten Unterstützer hat der Kandidat mit Wolfgang Schulhoff (74), Präsident der Handwerkskammer und CDU-Ehrenvorsitzender. Schulhoff positioniert sich zwar nicht öffentlich, gilt seit langem als Jarzombeks Mentor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort