Digitalisierung der Stadtverwaltung Die Stadt braucht Depots für 95 Kilometer Akten

Düsseldorf · Die Stadtverwaltung schlägt einen neuen Umgang mit dem gewaltigen Papierberg vor. Gemanagt werden soll er von einem Dienstleister. Was jetzt genau geplant ist.

 Ein Aktenberg, wie er zurzeit auch in vielen Büros der Stadtverwaltung zu finden ist.

Ein Aktenberg, wie er zurzeit auch in vielen Büros der Stadtverwaltung zu finden ist.

Foto: dpa

Die Stadt will ihren Umgang mit Papierakten neu organisieren. Das wird nötig, weil im Neubau des Technischen Rathauses kein Lager mehr für sie vorgesehen ist und ortunabhängiges Arbeiten möglich werden soll. Voraussetzung dazu ist der laufende Prozess der Digitalisierung und die Umstellung auf die E-Akte. Doch der zu bewältigende Papierberg ist nicht ohne. Insgesamt gilt es, eine rund 95 Kilometer lange Reihe von Akten zu bewältigen. Sie würde also ungefähr von Düsseldorf bis nach Eindhoven reichen.