Rund Ums Rathaus Die Ruhe vor dem Wahlkampf-Sturm

Düsseldorf · Die Ferien dauern noch mehr als zwei Wochen. Doch bei der Düsseldorfer Politik kehrt der Alltag ein. Denn am Freitag sollen die ersten Plakate für die Bundestagswahl hängen.

Noch scheint es gemächlich zuzugehen im Düsseldorfer Polit-Betrieb. Im Rathaus tagen erst Anfang September politische Gremien. Viele Ratsmitglieder, Rathaus-Mitarbeiter und auch Rathaus-Chef Elbers sind noch im Urlaub. Doch in den Geschäftsstellen der Parteien ist längst der Stress eingekehrt. Denn am Freitag, pünktlich um 18 Uhr, startet der Wahlkampf für die Bundestagswahl am 22. September.

Damit beginnt auch die Zeit der Wahlplakate. Denn erst ab diesem Zeitpunkt, rund sechs Wochen vor der Wahl, dürfen die Werbeträger mit politischen Botschaften und Kandidaten aufgehängt oder aufgestellt werden. Geklebt werden sie übrigens schon lange nicht mehr.

Auch im Rathaus werden die Weichen für die Abstimmung über das Berliner Parlament gestellt: Am Donnerstag gibt der Wahlamtsleiter bekannt, wie viele Düsseldorfer wohl wahlberechtigt sein werden und wie viele zum ersten Mal ihre Kreuzchen bei der Bundestagswahl machen dürfen. Stadtweit müssen außerdem wieder an die 400 Wahllokale eingerichtet, zudem mehr als 400 000 Karten an die Wahlberechtigten und später Unterlagen für die Briefwahl verschickt werden.

Mit dem Ende der Ferien geht der Wahlkampf in seine heiße Phase. Die Besuche der politischen Prominenz werden mehr (Höhepunkt: der bundesweite Wahlkampfstart der CDU mit Kanzlerin Merkel im ISS Dome am 8. September). Die Präsenz der Kandidaten im Stadtbild wird ebenfalls stark zunehmen. Die Bürger werden dann nicht nur auf Schritt und Tritt auf Wahlplakate blicken, sondern auch mit Fähnchen, Kugelschreibern, Luftballons, Blumen und viel, viel Wahlwerbung versorgt.

Das ist Wahlkampf — und ein wichtiger Teil der politischen Willensbildung. Damit wir nicht aus der Übung kommen, wird 2014 schon wieder gewählt: der OB, das Europaparlament, der Stadtrat, die Bezirksvertretungen. Viel Arbeit für die Wähler also. Deshalb genießen Sie noch die wenigen ruhigen Tage!

Ihre Meinung? Schreiben Sie der Autorin unter kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort