Maus-Türöffner-Tag in Düsseldorf Ein Treffen mit Shaun und Kruschel

Düsseldorf · Die Rheinische Post gab beim „Maus-Türöffner-Tag“ Einblicke in Redaktion und Druckerei. Unterstützt wurde sie von den Stars der Kinder.

 Der zehnjährige Philipp nutzte die einmalige Gelegenheit, Shaun, das Schaf, und Kruschel gemeinsam zu treffen.

Der zehnjährige Philipp nutzte die einmalige Gelegenheit, Shaun, das Schaf, und Kruschel gemeinsam zu treffen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Dort, wo normalerweise konzentriert gearbeitet wird, wo Redakteure die Zeitung des nächsten Tages zusammenstellen und wo die vielen Seiten der Rheinischen Post in der Druckerei zur Gesamtausgabe zusammengefügt werden, war richtig was los. Clown Tiftof (Christoph Münch) verzauberte Kinder mit Jonglage, Einrad-Kunststücken und Luftballon-Kreationen. Bei der Zeitungsolympiade traten Mütter gegen Söhne und Väter gegen Töchter an. Besonders beliebt waren Fotos mit Shaun, dem Schaf, und dem RP-Zeitungsmonster Kruschel. Informativ wurde es bei Führungen durch die RP-Redaktionsräume und die Druckerei. Die RP war eine der Statationen auf der gut 800 Punkte umfassenden Liste des „Maus Türöffner-Tages“ 2019, der Sachgeschichten aus der Kindersendung  live erlebbar macht.

„Wir haben ein Programm für Kinder und Erwachsene zusammengestellt, weil wir wissen, dass es auch viele erwachsene Maus-Fans gibt“, sagte Till Wefelnberg aus dem RP-Organisationsteam. „Aber unser Schwerpunkt liegt auf dem Kinderprogramm.“ Es sei einmalig, dass sich Shaun und Kruschel treffen, verrät Wefelnberg. „Das hat es vorher noch nicht gegeben und wird sich so schnell nicht wiederholen.“ Da wollte sich dann auch der zehnjährige Philipp mit den lebensgroßen Kuscheltieren ablichten lassen. „Wir hatten drei Termine beim Türöffner-Tag in Leipzig. Weil ich aber meine Schwester in Düsseldorf besuche, habe ich die Termine abgesagt und mich mit der ganzen Familie bei der RP angemeldet“, erläutert Philipps Vater Daniel Knoll, der jeden Sonntag mit seinem Sohn die „Sendung mit der Maus“ schaut.

Christine Lützler, die in einer Druckerei arbeitet, wollte Mann und Söhnen mal eine Druckerei zeigen. „Da ist der Maus-Türöffner-Tag optimal. Bei der Rheinischen Post wurde Information mit Spaß verbunden“, so Lützler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort