Mobil in Düsseldorf Die Rheinbahn setzt neue Elektro-Busse ein

Düsseldorf · Die ersten E-Busse sind zunächst auf einer bestimmten Linie im Einsatz. Bei der Reichweite hat sich etwas getan. Das ganze Projekt hat Verspätung.

Die E-Busse kommen zunächst auf der Linie 726 zum Einsatz.

Die E-Busse kommen zunächst auf der Linie 726 zum Einsatz.

Foto: Rheinbahn

(ale) In Düsseldorf sind in Kürze die ersten Elektro-Busse neuer Generation unterwegs. Die ersten vier von zehn bestellten Fahrzeugen sind zugelassen und werden laut Rheinbahn nach und nach auf der Linie 726 eingesetzt, die Volmerswerth mit der Carlstadt verbindet. Die weiteren Busse sollen Anfang nächsten Jahres linksrheinisch auf der Linie 833 zwischen Oberkassel und Neuss zum Einsatz kommen. Zuvor sind noch die Zulassung und Testfahrten nötig.

Die Busse haben eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Sie kommen damit doppelt so weit wie die beiden Batterie-Busse, die seit sechs Jahren unterwegs sind.

Allerdings starten die neuen Busse mit Verspätung. Bereits 2019 sollten sie ursprünglich einsatzbereit sein, aber auf eine erste Ausschreibung gab es wegen zu großer Reichweitenvorgaben keine Bewerbungen. Nach der Bestellung über den deutschen Vertragspartner Ferrostaal beim spanischen Hersteller Irizar musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend sein Werk schließen.

Die Batterien können bis zu 150 Kilowatt aufnehmen; dadurch ist der Elektrobus in weniger als drei Stunden vollständig aufgeladen, teilt die Rheinbahn mit. Die Ladebuchsen, die sich links und rechts über der Vorderachse befinden, entsprechen dem Combined-Charging-System (CCS), das sich bei Elektrofahrzeugen sowohl im Pkw- als auch im Busbereich als Standard etabliert hat. Die Ladeinfrastruktur für die Busse befindet sich auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt.

Die Rheinbahn investiert rund 8,4 Millionen Euro in die zehn neuen Busse sowie in die zugehörige Lade- und Werkstattinfrastruktur. Dafür hat das Land NRW über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) aktuell 3,5 Millionen Euro Fördermittel bewilligt. 

 Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender der Rheinbahn: „Wir freuen uns, dass wir für unsere Fahrgäste mit den neuen E-Bussen noch mehr Anreize schaffen, sich für klimafreundliche Mobilität zu entscheiden und die Rheinbahn zur ersten Wahl für Mobilität in Düsseldorf und der Region machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort