Düsseldorf Die Polizei warnt vor Einbrüchen in der dunklen Jahreszeit

Düsseldorf · Die Polizei warnt jetzt, zum Start der Hochsaison, vor der Gefahr von Einbrüchen. Vor allem in den Monaten ab Oktober, wenn die Tage kürzer werden und die Dämmerung früh kommt, nutzen die Verbrecher die Dunkelheit, um in Häuser und Wohnungen einzusteigen, deren Bewohner noch bei der Arbeit sind. Mit ihrer Aktion "Riegel vor" gibt die Polizei Tipps und dokumentiert täglich, wo und wie oft eingebrochen worden ist.

Von vorgestern bis gestern waren es beispielsweise sechs Einbrüche in verschiedenen Stadtvierteln, einer misslang, meist waren Mehrfamilienhäuser betroffen. Während in Einfamilienhäusern und den unteren Wohnungen von Mehrfamilienhäusern in den meisten Fällen über rückwärtige Balkone und Terrassen eingebrochen wird, brechen die Täter in den oberen Etagen in der Regel durch die Wohnungstüren ein. Normale Fenster, Balkon-, Terrassen- und Wohnungstüren halten dem Werkzeug des Einbrechers, zumeist einfache, stabile Schraubendreher, nur wenige Sekunden stand. Mit Hilfe der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kann man jedoch Fenster und Türen nachrüsten lassen und es dem Einbrecher soweit erschweren, dass er aufgeben wird, bevor er in die Wohnräume gelangt ist. Dafür spricht der hohe Anteil von über 45 Prozent von nicht erfolgreichen Versuchen beim Wohnungseinbruch.

Wer mit Experten der Kripo reden will, kann das heute tun - und zwar an diesem Ort: Info-Stand zum Thema Einbruchschutz, 11 bis 14 Uhr, Gerresheim, Neusser Tor, vor der Bezirksverwaltungsstelle, außerhalb des Wochenmarktes. Die Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle an der Luisenstraße 2 sind zudem heute, 9-18 Uhr, telefonisch unter 870 6868 und -6869 erreichbar und beantworten alle Fragen zum Schutz vor Einbrüchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort