Campino steht ab Freitag als Mackie Messer auf der Bühne "Die perfekte Auszeit"

Düsseldorf/Berlin (dto). Für Campino ist es ein "großes Abenteuer". Der Wechsel auf die Theaterbühne fällt dem 44-jährigen Rockstar ganz und gar nicht leicht. "Mir ist schon vorher prophezeit worden, dass es kein Kaffeekränzchen wird", sagte der Düsseldorfer schon nach den ersten Proben für die "Dreigroschenoper" im Berliner Admiralspalast. "Ich kann das jetzt bestätigen."

Am kommenden Freitag wird es für Campino ernst. Dann steht der Sänger der Toten Hosen erstmals vor großem Publikum als Mackie Messer in dem von Klaus Maria Brandauer inszenierten Brecht-Klassiker auf der Bühne. Statt "Eisgekühlter Bommerlunder" oder "Zehn kleine Jägermeister" muss er dann den "Kanonen-Song" und die "Ballade vom angenehmen Leben" zum Besten geben.

Insgesamt soll er 43 Mal zusammen mit erfahrenen Schauspielern wie Gottfried John und Katrin Sass die "Dreigroschenoper" spielen. Die Inszenierung gilt als Highlight der Veranstaltungen zum 50. Todestag Bertolt Brechts.

Zumindest das Ambiente wird für Campino nicht ganz neu sein. In seinen 23 Jahren mit den Toten Hosen verschlug es ihn einige Male ins Theater. 1988 wirkte die fünf Jahre zuvor gegründete Punk-Band im Bonner Schauspielhaus bei der musikalischen Umsetzung ihres Lieblingsklassikers "Clockwork Orange" von Anthony Burgess mit. Die dazugehörige Hitsingle "Hier kommt Alex" brachte den Hosen den endgültigen Durchbruch in den Charts.

Später kehrte die Band mehrfach auf die Theaterbühne zurück. Zusammen mit dem Kabarettisten Gerhart Polt und den Biermösl Blosn präsentierten sie ihr Vorweihnachts-Programm "Abvent" in mehreren Opern- und Schauspielhäusern, darunter das Brecht-Theater Berliner Ensemble. Im vergangenen Jahr gaben die Hosen unterstützt von einem Cellisten und einer Pianistin ein Unplugged-Konzert im Wiener Burgtheater, dessen Ensemble Brandauer seit 1972 angehört.

Hosen legten kreative Pause ein

Nach ihrer "Friss oder stirb"-Tour und einem Abstecher nach Argentinien legten die Hosen im Herbst vergangenen Jahres eine kreative Pause ein. Während Gittarist Breiti in der Düsseldorfer Heimat blieb, Schlagzeuger Vom mit seiner Zweitband Spittin' Vicars auf Tour ging und Bassist Andi sich auf eine dreimonatige Weltreise begab, nahm Campino die Einladung Brandauers nach Berlin an.

Der österreichische Schauspieler und Regisseur, den Campino "einen der wenigen deutschsprachigen Superstars" nennt, bot dem Rocksänger die Opernrolle an. Bei der Auswahl des Hauptdarstellers sei es ihm nicht nur auf die künstlerische Qualität angekommen, sondern auch auf die Biografie, sagt Brandauer. Er habe Campino ganz einfach ausgewählt, "weil er der Richtige ist, der richtige Mackie Messer".

Campino kam das Angebot gelegen. "Das ist für mich die perfekte Auszeit", sagt er. "Es ist für mich eine Chance, als alter Esel noch einmal viel zu lernen." Für den Rockstar hat der Ausflug in die Schauspielerei auch noch einen angenehmen Nebeneffekt: Er sieht seine Lebensgefährtin und seinen kleinen Sohn weitaus öfter als sonst. "Ich kann hier in Berlin Zeit mit meiner Familie verbringen, abends nach der Arbeit wie ein normaler Mensch nach Hause kommen und mit meinem Sohn spielen."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort