Vergleich Die neuen Taxi-Tarife im Test

Düsseldorf · Unsere Redaktion ist vertraute Strecken durch Düsseldorf mit dem Taxi gefahren und hat danach alte mit neuen Quittungen verglichen. Die Touren sind teurer geworden, das aber hat einen angenehmen Nebeneffekt.

Die Taxipreise in sechs Großstädten
Infos

Die Taxipreise in sechs Großstädten

Infos
Foto: ddp

Durchschnittlich acht Prozent teurer sollen Taxifahrten in Düsseldorf ab sofort sein. Doch was bedeutet das durchschnittlich für den Einzelnen? Bei wie vielen Unternehmen gelten die neuen Tarife schon? Die Rheinische Post hat gestern den Test gemacht: Redakteure haben Quittungen aus der Zeit vor der Tarifumstellung genommen und sind dieselbe Route nun noch einmal gefahren — mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen (siehe rechts).

Die neuen Preise in Düsseldorfer Taxen gelten seit Dienstag. Als Grundgebühr werden nun 5,50 Euro statt wie bisher 2,40 Euro fällig. Dafür sind die ersten beiden Kilometer frei von weiteren Gebühren. Erst ab dem dritten Kilometer werden weitere 1,70 Euro pro 1000 Meter fällig.

In den 5,50 Euro sind zudem zwei Minuten Wartezeit (verkehrsbedingt oder auf Wunsch des Fahrgastes) enthalten. Für weitere Warteminuten fallen 45 Cent Kosten an. Zuschläge für Fahrten in der Nacht oder am Wochenende sind nach der neuen Regelung nicht mehr erlaubt. Düsseldorfs Taxifahrer haben bis Ende Januar Zeit, auf die neuen Tarife umzustellen.

Kurze Strecke
Rheinterrasse — Schadow Arkaden (alter Preis: sechs Euro)

Der neue Grundpreis schockt zunächst, denn er ist fast so hoch wie die alte Gesamtsumme. Dafür läuft der Taxameter lange nicht, erst wenige Meter vor dem Ziel rattert der Zähler in Zehn-Cent-Schritten weiter. So ist am Ende der alte Preis auch der neue : sechs Euro. Das Ganze hat allerdings einen angenehmen Nebeneffekt — der Fahrer wirkt trotz kurzer Strecke entspannter und umfährt geschickt einen Stau am Rheinufer, statt sich mitten hineinzustellen.

Mittlere Strecke
Heinrich-Heine-Allee — Nikolaus-Knopp-Platz (alter Preis: neun Euro)
Der Chef des jungen Fahrers nutzt die Übergangszeit noch aus. Auf dem Display erscheint die Auftakt-Summe 2,40 Euro, und dann geht es zügig aufwärts. Am Ende steht aber natürlich der bekannte Preis von neun Euro. Aber die neue Ruhe unter Düsseldorfs Taxifahrern hat sich auch hier schon breit gemacht. Der Fahrer lässt auf der Luegallee zwei Autos beim Reißverschlussverfahren vor und auf der Düsseldorfer Straße hält er sich an die vorgeschriebenen 50 km/h.

Lange Strecke
Flughafen — Sonnenstraße (alter Preis: 21,50 Euro)
Nach der letzten Teststrecke wird klar, wo die Taxiunternehmen ihr zusätzliches Geld verdienen: auf ganz kurzen Strecken und auf den längeren. Am Ende der knapp elf Kilometer werden 24,70 Euro fällig, das entspricht einem Plus von mehr als drei Euro. Dafür aber geht es schnellstmöglich ans Ziel. Der Fahrer meidet den Stau auf der Danziger Straße, in dem es früher Extrageld zu verdienen gab, und fährt stattdessen durch Rath und über die Brehmstraße ans Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort