E Die Mischung schafft die Jobs

Düsseldorf · thorsten.breitkopf

thorsten.breitkopf

@rheinische-post.de

Düsseldorf hat sich in den vergangenen 18 Jahren als Jobmaschine erwiesen. In fast allen Sektoren stieg die Zahl der Beschäftigten. Besonders konnte der Dienstleistungsbereich profitieren. Die Zahl an Anwaltskanzleien und Unternehmensberatern wuchs überproportional. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die Mischung aller Sektoren ist, die Düsseldorfs prosperierende Wirtschaft weiter wachsen lassen. Denn verglichen mit Städten wie Berlin, Köln oder Frankfurt hat Düsseldorf auch heute noch einen bedeutenden Bestand an Industrie. Daimler ist Düsseldorfs größter Arbeitgeber, nicht etwa eine Werbeagentur. Anwälte und Steuer- oder Unternehmensberater sind vor allem deswegen in der NRW-Landeshauptstadt, weil deren Kunden, die industriellen Schwergewichte eben auch hier sind, sei es mit Firmenzentralen oder auch mit eigener Produktion. Und nicht zuletzt ist Düsseldorf deshalb Deutschlands Werbehauptstadt, weil einer der größten Waschmittelproduzenten der Republik gleich im Süden der Stadt seinen Sitz hat. Die Mischung der Sektoren schafft die Jobs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort