Kommentar Die Messe hat andere Aufgaben

Düsseldorf · Messechef Dornscheidt hat kein Problem damit, sich an der Stärkung des kommunalen Haushalts zu beteiligen. Die Messe könne das verkraften. Gut zu hören.

Dennoch muss man sich darüber klar sein, dass es nicht die Aufgabe der Messe ist, städtische Defizite auszugleichen. Die Messe dient der Wirtschaftsförderung. Sie soll gut aufgestellt sein, um Firmen, Gäste und Investoren nach Düsseldorf zu locken. Diese wiederum lassen Geld in der Stadt. Hochrechnungen zufolge mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr.

Was davon haften bleibt, fließt den Betrieben zu, und indirekt wieder als Steuern ins Stadtsäckel. Viel mehr als die Dividende von zehn Millionen. Der Gewinn muss in die Messe reinvestiert werden. Sonst droht, wie auch bei der Stadtsparkasse, ein Raubbau an städtischen Betrieben, der der Stadt am Ende mehr schadet als nützt.

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