Düsseldorf Die Kriterien überdenken

Düsseldorf · joerg.janssen @rheinische-post.de

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Untätigkeit kann man den Verantwortlichen beim Thema Schmuddelbahnhöfe nicht vorwerfen. Allein bei der "Modernisierungsoffensive 2" wurden und werden in Nordrhein-Westfalen mehr als 400 Millionen Euro in 108 Bahnhöfe investiert. Mit rund 34 Millionen Euro profitiert Düsseldorf von dem Paket. Doch warum fällt der jüngste Stationsbericht für Düsseldorf dann schlechter aus als in den Vorjahren? Zum einen mahlen die Mühlen bei Bahn, Stadt und Land bekanntlich langsam. Noch ist nicht alles umgesetzt, was längst abgehakt sein sollte. Und bisweilen hakt es im Detail. So berichten Bahn-Insider, dass die Stadt am S-Bahnhof Oberbilk den Aufzug an einer anderen Stelle haben möchte als die Bahn selbst. Dafür mag es gute Gründe geben. Aber es verzögert eben auch die längst überfällige Instandsetzung. Eine andere Frage ist, ob die Kriterien des Berichts richtig gewählt und gewichtet sind. Dass ein paar Schmierereien aus Hellerhof gleich eine Verlierer-Station machen, lässt Zweifel aufkommen.

(RP)
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