Landtagswahl 2012 Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Düsseldorf · Der Wahlkreis 43 reicht von Wersten, Hellerhof, Vennhausen, Unterbach, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz bis nach Benrath, Hassels, Urdenbach, Itter, Garath und Hellerhof. Wahlberechtigte sind hier 93.330 Menschen. Hier gibt es eine gemischte Wählerschaft: Es gibt CDU-nahe Stadtteile und SPD-Hochburgen. Peter Preuß (CDU) hat 2005 und 2010 das Mandat direkt geholt. Mit Ratsfrau Walburga Benninghaus (SPD) fordert ihn jetzt eine Frau heraus.

Hier finden Sie die Kandidatenportraits:

Peter Preuß (CDU)

Robert Orth (FDP)


Weitere Kandidaten sind Angelika Kraft-Dlangamandla (Die Linke) und Andreas Mehrtens (Piraten) .


Fragen an die Nord-Kandidaten

Lesen Sie hier was die vier Kandidaten von CDU,SPD, Grüneund FDP zu den Themen Finanznot der Uni, Stärkung des Industriestandorts im Süden, Lärmschutz in Wersten und zur Haushaltspolitik sagen.

Wer an Düsseldorf denkt, verbindet das mit Mode, Kultur, vielleicht auch Schickimicki, Karneval und Altstadt-Gemütlichkeit. An Industrie denkt spontan sicherlich niemand. Dabei ist die Landeshauptstadt das Industrie-Zentrum in NRW - und das liegt vor allem im Süden der Stadt: mit den Werken von Henkel, Demag Cranes und Komatsu sowie dem Reisholzer Hafen. Doch der Landtagswahlkreis 43 umfasst viel mehr als rauchende Schlote.

Er hat viele liebliche Seiten. Dazu gehört sicherlich der ländlich geprägte Stadtteil Urdenbach mit den romantischen Kämpen, einem Feuchtwiesen-Biotop. Es gibt Unterbach mit dem bei Freizeitsportlern und Spaziergängern beliebten See. Und natürlich Schloss Benrath, das sich für die Aufnahme in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes bewirbt. Es ist nicht das einzige derartige Bauwerk im Wahlkreis: Es gibt außerdem das Schloss Garath, das Schloss Elbroich in Holthausen, das unter anderem eine geriatrische Rehaklinik beheimatet, sowie das Schloss Mickeln in Himmelgeist, das von der Universität als Gästehaus und Veranstaltungsort genutzt wird. So fürstlich historisch ist es nicht überall in diesem Teil Düsseldorfs: In Hassels-Nord und Teilen Garaths wurden in den 70er Jahren Hochhäuser mit günstigem Wohnraum gebaut. Günstig sind die Mieten dort heute noch, mancherorts gibt es auch einige soziale Probleme. Die Zahl der Arbeitslosen ist in diesem Wahlkreis zwar relativ niedrig, bei Jugendlichen aber besonders hoch.

Es gibt SPD-Hochburgen. Bei sämtlichen vergangenen Wahlen lag die CDU aber vorn. Diesmal gilt ein direkter Sieg der Sozialdemokraten als möglich. Bei der Kommunalwahl 2009 hatte die SPD aber Konkurrenz durch die Grünen: Sie holten in den meisten dieser Stadtteile zweistellige Ergebnisse.

(ahem/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
FDP: Veronika Dübgen
Düsseldorfer Kandidaten für die Landtagswahl - Wahlkreis 41 FDP: Veronika Dübgen
Grüne: Monika Düker
Düsseldorfer Kandidaten für die Landtagswahl - Wahlkreis 41 Grüne: Monika Düker