Für Entdecker Die größte Kirche Düsseldorfs

Düsseldorf · Eine hohe Einwohnerzahl charakterisierte Friedrichstadt schon vor 100 Jahren. Damals wurde St. Peter am Kirchplatz zu klein für die Gläubigen des Stadtteils, deshalb entstand in der Nähe des Fürstenplatzes ein neues Gotteshaus. Den Zuschlag erhielten 1904 die Architekten Wilhelm und Paul Sültenfuß, die bis 1909 die neuromanische Pfeilerbasilika erbauen ließen.

In ihren Ausmaßen ist sie die größte Kirche Düsseldorfs. St. Antonius beeindruckt von außen mit seinen vier Türmchen am großen Glockenturm und dem burgartigen Gesamteindruck ebenso wie mit seinen Kunstwerken im Inneren: der einzigen Jugendstil-Madonna der Landeshauptstadt und dem Josefsaltar von Künstler Frederik Coubillier, der auch die Tritonengruppe am Kö-Graben gestaltet hat — und den Industriebrunnen auf dem benachbarten Fürstenplatz.

St. Antonius, Helmholtzstraße 42, Telefon 385110

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort