Düsseldorf Die Genesung der Baumpatienten

Düsseldorf · Es ist oft ein großes Glück, dass der Mensch so ein schlechtes Gedächtnis hat. Ela zum Beispiel: Drei Jahre ist es nun her, dass der Orkan über die Parks, Straßen und Gärten der Landeshauptstadt fegte und vor allem die Grünanlagen verwüstete.

Tausende Bäume fielen oder mussten gefällt werden, und auch heute noch sind die Spuren des Sturms an vielen Stellen sichtbar. Für das Gartenamt ist Halbzeit beim Wiederaufbau. 5,8 Millionen Euro sind in Neupflanzungen investiert worden. Doch da ist ja auch noch die Pflege der Bäume, die den Sturm überstanden haben, aber von ihm zerzaust wurden. Gartenamtsleiterin Doris Törkel spricht von den "Patienten", die im ganzen Stadtgebiet weiterhin betreut werden müssen. Und dass diese Betreuung - das Beschneiden - den Argwohn der Anwohner auf sich zieht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort