Mein Laden Die Geheimnisse des Klavierbauers

Düsseldorf · Martin und Patrizia Schröder sind mit ihrem traditionsreichen Klavierhaus von der Immermannstraße an die Heyestraße nach Gerresheim gezogen.

 Martin Schröder ist mit seinem Klavierhaus an die Heyestraße gezogen. In der ehemaligen Rossmann-Filiale kann er rund 70 Instrumente präsentieren.

Martin Schröder ist mit seinem Klavierhaus an die Heyestraße gezogen. In der ehemaligen Rossmann-Filiale kann er rund 70 Instrumente präsentieren.

Foto: Marc Ingel

Der Herbst ist Stimmzeit. Weil dann die Heizperiode beginnt und der Resonanzboden aus Bergfichte am Klavier hochempfindlich auf Temperaturveränderungen reagiert. Nur: Niemand traut sich aktuell so recht, die Heizung bereits anzumachen. Aber Martin Schröder hat auch so genug zu tun, immerhin ist er gerade erst mit seinem Klavierhaus von Little Tokyo an der Immermannstraße nach Little Italy an die Heyestraße gezogen. Rund 370 Quadratmeter stehen ihm in der ehemaligen Rossmann-Filiale für Showroom und Werkstatt zur Verfügung, damit hat er sich nicht unerheblich vergrößert. Zwar war der Standort in der Innenstadt natürlich zentraler, „aber das Geschäft, das wir betreiben, zielt ja nicht auf Laufkundschaft ab, zu uns kommt man ganz bewusst, daher ist das unerheblich“, sagt Schröder. Wichtiger war da schon, dass der Vermieter richtig in den Umbau des Ladenlokals investiert hat. „Der hat uns mit offenen Armen empfangen, sonst bekam er nur Anfragen für eine Spielhalle“, sagt der Klavierbaumeister.