Die Flossis müssen zurück

Düsseldorf · arne.lieb@rheinische-post.de

Die Flossis waren ein Anblick, der zum Medienhafen gehörte. Es ist offenbar nicht zu vermeiden, dass sie nun abgenommen werden müssen. Schade ist es trotzdem. Sie gehören vielleicht nicht zu den bedeutendsten Kunstwerken der Stadt, aber ähnlich wie der Märchenbrunnen im Hofgarten, die Aurora auf dem Kunstpalast oder die Säulenheiligen lösen sie bei vielen Düsseldorfern ein starkes Identitätsgefühl aus. Schön, dass Kunst das kann.

Es wäre fatal, wenn nun eine Diskussion aufkommt, ob sich die Sanierung lohnt. Natürlich lohnt sie! Dafür muss man die Flossis nicht mal mögen. Der Respekt vor diesem Geschenk an die Stadt und Zeitdokument der 90er Jahre gebietet, dass es nicht verkommt. Vielleicht lässt sich sogar dafür sorgen, dass die Figuren robuster werden - so wie die Kuhna-Mauer am Burgplatz.

Die Kunstkommission, die künstlerische Bewertungen treffen soll, ist folglich der völlig falsche Ansprechpartner. Wenn sich die Fachleute des Restaurierungszentrums eine Meinung gebildet haben, sollte der Stadtrat entscheiden - und zwar für eine Rückkehr der Flossis in den Medienhafen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort