Interview: Serie Meine Ausbildung (100) Die Expertin für die Freizeitplanung

Düsseldorf · Petra Kleckova (30) ist angehende Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Bei der DMT lernt sie, Reisepakete für Messegäste vorzubereiten und kennt alle Führungen, die durch Düsseldorf angeboten werden.

 Als angehende Kauffrau für Tourismus und Freizeit kennt Petra Kleckova alle sehenswerten Ecken in Düsseldorf.

Als angehende Kauffrau für Tourismus und Freizeit kennt Petra Kleckova alle sehenswerten Ecken in Düsseldorf.

Foto: hans-jürgen bauer

Der Betrieb Die Aufgaben, die früher das Fremdenverkehrsamt bei der Stadt übernahm, wurden Anfang dieses Jahrtausends an die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, kurz DMT, übergeben. "Das Ziel der Tourismusgesellschaft war es, eigenständiger, flexibler und schneller am Markt zu sein", sagt Roman von der Wiesche, Sprecher der DMT. Seitdem kümmern sich die 95 Mitarbeiter um die Städtetouristen und arbeiten für diese individuelle Angebote aus. "Die Russen und Araber wollen lieber hochwertiges Shoppen und Medizintourismus, die Niederländer lieben unsere Events wie den Weihnachtsmarkt", sagt von der Wiesche. Neben dem Standort an der Benrather Straße betreibt die DMT Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und in der Altstadt.

Weil sich der Tourismussektor in den vergangenen Jahren stark verändert hat, wurde 2005 eine neue Ausbildung eingeführt: die Kaufleute für Tourismus und Freizeit. Petra Kleckova (30) ist eine davon, die bei der DMT lernt, sich um das Image von Düsseldorf zu kümmern.

Die Bewerbung Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten im Dienstleistungsgewerbe. "Deswegen erwarten wir offene, kommunikative und belastbare Bewerber", sagt von der Wiesche. Außerdem sei Englisch sehr wichtig, schließlich würden sich viele Reisende aus dem Ausland an die DMT wenden. "Eine weitere Fremdsprache kann nicht schaden", sagt von der Wiesche. Außerdem müssen die Bewerber mindestens die Fachhochschulreife mitbringen sowie gute Kenntnisse über Düsseldorf und die Umgebung.

Petra Kleckova war eine besondere Bewerberin. Sie kommt ursprünglich aus Tschechien, wo sie klassische Archäologie studierte und ihren Abschluss machte. Weil es schwierig war, einen Job in diesem Bereich zu finden, kam sie vor vier Jahren als Au-pair nach Deutschland, um die Sprache zu lernen. In Düsseldorf traf sie ihre große Liebe, entschied sich zu bleiben und suchte sich eine Ausbildung. "Ich mag Düsseldorf, habe hier so viele schöne Spaziergänge gemacht. Das, was ich als Fremde hier entdeckt habe, wollte ich anderen Menschen zeigen", sagt die 30-Jährige. Deswegen bewarb sie sich bei der DMT.

Die Ausbildung Seit einigen Tagen ist Petra Kleckova im zweiten Lehrjahr. "Am Anfang habe ich alle öffentlichen Führungen mitgemacht, damit ich weiß wovon ich rede", sagt sie. Seitdem durchläuft sie verschiedene Stationen, darunter die Hotelreservierung und die Buchhaltung. "Ich vermittele Hotels oder Privatzimmer an Messegäste, spreche mit den Kunden am Telefon und mache ihnen Angebote", sagt die 30-Jährige. Außerdem organisiert die angehende Kauffrau für Tourismus und Freizeit individuelle Stadtrundgänge und achtet darauf, dass zum Beispiel eine chinesische Gruppe auch einen chinesischen Guide bekommt. "Während des Weihnachtsmarkts saß ich in der Tourist-Information am Heine-Platz und habe den Touristen Auskünfte gegeben", sagt sie.

Die Berufsschule Die einzige Schule für angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit ist in Düsseldorf. Dort lernt Petra Kleckova neben Rechnungswesen und allgemeiner Wirtschaftslehre vor allem alles rund um die Touristik. "Welche Zielgruppen gibt es, welche Reisemotive haben die Touristen und was sind die Attraktivitätsmerkmale Deutschlands", sagt sie. Touristen würden besonders die Jahreszeiten in Deutschland schätzen. "Frühling, Sommer, Herbst und Winter", sagt sie. Auch wenn das für Einheimische nicht ganz nachvollziehbar sei.

Die Zukunft Wenn die Leistungen der Auszubildenden gut sind und Platz ist, werden sie bei der DMT übernommen. Darüber hat sich Petra Kleckova noch nicht viele Gedanken gemacht, schließlich hat sie noch zwei Jahre vor sich. "In erster Linie will ich meine Lehre erfolgreich abschließen." Wenn sie dann die Möglichkeit zum Bleiben bekommen sollte, würde sie das Angebot natürlich annehmen. Ob sie danach noch mal studieren will, das weiß sie noch nicht. "Wir haben hier zwei Fachhochschulen, an denen man Tourismus und/oder Marketing studieren kann", sagt Roman von der Wiesche. Fest steht aber, dass Petra Kleckova in Düsseldorf bleibt, wegen der Stadt und der Liebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort