Wehrhahn-Linie in Düsseldorf Die erste U-Bahn im neuen Tunnel

Düsseldorf · Die Rheinbahn hat erstmals einen Zug in die Röhre der Wehrhahn-Linie gebracht. Die Mitarbeiter des Unternehmens testeten, ob Funksignale aus dem Tunnel störungsfrei in die Leitstelle gelangen.

Auf der Facebook-Seite der Rheinbahn war Montagabend eine Premiere zu sehen. Das Nahverkehrsunternehmen veröffentlichte dort die Bilder der ersten U-Bahn im Tunnel der künftigen Wehrhahn-Linie. Ein Silberpfeil war zunächst über die Aachener Straße bis zum Bilker Bahnhof gefahren. Da es im Tunnel noch keine Stromleitungen für die Bahn gibt, schob ein Lastwagen den Zug über die Rampe in die Röhre. Über die bereits gelegten Gleise beförderte der Lkw die Bahn bis zur künftigen Station "Kirchplatz". Dort entstanden die meisten der Bilder, die jetzt bei Facebook platziert wurden.

Hintergrund der heimlichen und halben Jungfernfahrt war ein Test des Funks. Die Mitarbeiter der Rheinbahn wollten ermitteln, ob die Signale des neuen Systems (ITCS) ohne Störung und in vernünftiger Stärke in der Leitstelle ankommen. Dazu probierten die Experten verschiedene Bauweisen des Funks und verschiedene Positionen im Tunnel aus.

Die kleinen Wege zwischen den Messpunkten legte die 35 Tonnen schwere Bahn dank echter Manneskraft zurück. Die Rheinbahner schoben den Zug auf die jeweiligen Positionen — offensichtlich mit reichlich Spaß bei der Arbeit. Ähnliche Freude bescherten anschließend auch die Ergebnisse des dreistündigen Tests: Der Funk erreichte in erhoffter Form die Leitstelle, die Rheinbahn kann ihre Planung für die Röhre nun fortsetzen.

Bis die ersten Bahnen mit Fahrgästen an Bord durch den Tunnel fahren, werden noch knapp zwei Jahren vergehen. Die Fertigstellung des Baus ist für Ende 2014 geplant, dann beginnt ein Probebetrieb der Rheinbahn, der bis zu sechs Monate dauern kann. Aktuell rechnet die Stadt mit einer Inbetriebnahme in der Mitte 2015. Auf der Wehrhahn-Linie werden dann ausschließlich Silberpfeile unterwegs sein, die neuen Stationen sind für die Niederflur-Fahrzeuge ausgelegt. Die Rheinbahn hat 76 Züge des Typs NF8U bestellt.

Die Schienen wurden seit Anfang des Jahres zweigleisig vom Bilker Bahnhof bis zur Station "Benrather Straße" verlegt. Dies entspricht einer Strecke von 1,5 Kilometern, umgerechnet sind das drei Kilometer Gleise oder sechs Kilometer Schienen. Dafür benötigte die Bauarbeiter 4200 Schwellen sowie 7000 Tonnen Schotter.

Die Bilder der ersten Bahn im Tunnel haben bei den Internetnutzern gestern Abend für viel Freude gesorgt. Nach einer Stunde hatten schon mehr als 100 Facebook-Mitglieder den Knopf "Gefällt mir" gedrückt und ihre Vorfreude in Kommentare nieder geschrieben. "Ich freue mich schon. Am ersten Tag wird an jeder U-Bahnstation ein- und wieder ausgestiegen", notierte einer von ihnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort