Wahlkampf in Düsseldorf Die SPD will ein guter Nachbar sein

Düsseldorf · Verkehr, Wohnen und Altenpflege sind die zentralen Bausteine der Düsseldorfer Sozialdemokraten für den kommenden Wahlkampf. Sie treten jetzt überall in der Stadt als „Nachbarn“ auf.

 Anfang Juni wurde Thomas Geisel offiziell im Dome zum OB-Kandidaten der SPD gewählt.

Anfang Juni wurde Thomas Geisel offiziell im Dome zum OB-Kandidaten der SPD gewählt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Düsseldorfer SPD wäre es am liebsten gewesen, es hätte keine Fortsetzung der großen Koalition gegeben. Denn in der legt die CDU meist zu und die eigene Partei rutscht ab. Die Sozialdemokraten in der Landeshauptstadt wollten ein klareres Profil, mehr Rot, und damit runter von der Verliererstraße bei Wahl- und Umfrageergebnissen. Als im Dome Oberbürgermeister Thomas Geisel mit 95,5 Prozent zum OB-Kandidaten für die Wahl am 13. September gewählt wurde, präsentierten sich die Parteivertreter jedoch in positiver Stimmung und sehr selbstbewusst.