45 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung Die Düssel

Düsseldorf (dto). Die Stadt Düsseldorf verdankt ihren Namen einem kleinen Fluss, der in der Altstadt in den Rhein mündet. Die Düssel. Ihre Quelle hat sie in Wülfrath, von der dort sind es 45 Kilometer bis zur Mündung in Düsseldorf. Im Düsseldorfer Stadtgebiet teilt sich die Düssel in mehrere Arme und sorgt dabei unter anderem auch für die Bewässerung von Kö-Graben, Schwanenspiegel und Spee'schem Graben.

Die Düssel entspringt in Wülfrath und fließt dann durch Wuppertal und Gruiten. Weiter geht es durch das Neandertal, wo sich die Düssel in den Kalksteinuntergrund eingeschnitten hat. Der kleine Flusses fließt dann weitgehend in einem natürlichen Bett durch die Städte Haan, Mettmann und Erkrath und weiter nach Gerresheim.

In der Altstadt mündet die Düssel an zwei Stellen. In Höhe der Schulstraße ist der Fluss den Blicken weitgehend verborgen. Am Burgplatz hingegen ist der offene Teil parallel zur Wimmergasse zu sehen. Bei der Tieflegung der Rheinuferstraße wurde der Verlauf zur Mündung in den Rhein neu geführt. Das Wasser fließt jetzt in einer Röhre zwischen den hier übereinander liegenden Straßentunneln zum Rhein.

In Gerresheim verzweigt sich die Düssel in einen nördlichen und einen südlichen Arm. Die Nördliche Düssel teilt sich in der Heinrichstraße erneut in zwei Arme auf: den Kittelbach, er fließt durch Unterrath, unterquert den Flughafen, um bei Kaiserswerth in den Rhein zu münden, und die Innere Nördliche Düssel. Sie verläuft durch den Zoopark, durch einen Tunnel unter dem Gelände des Eisstadions an der Brehmstraße hindurch, vorbei am Jacobihaus (Malkasten) durch den Hofgarten weiter zur Altstadt am Schlossturm, wo sie in den Rhein mündet.

Die Südliche Düssel fließt durch Eller und teilt sich in Wersten an der Werstener Dorfstrasse ebenfalls in zwei Arme auf: den Brückerbach und die Innere Südliche Düssel. Der Brückerbach fließt auf kürzestem Weg zum Rhein, seine Mündung liegt am südlichen Ende des Fleher Wäldchens. Die Innere Südliche Düssel dagegen nimmt einen Umweg über den Volksgarten, Bilk, Unterbilk, den Kaiserteich und den Spee'schen Graben, um dann an der Schulstraße in den Rhein zu münden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort