Werbeaktion Die Brooklyn Bridge kommt an den Rhein

Düsseldorf (dto). "Es ist eine Sensation" schwärmt Marco Lippert von der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). "Wir sind die erste Stadt mit der New York eine Marketing Aktion dieser Größenordnung durchführt". Gemeint ist eine Werbeaktion mit der beide Städte auf hunderten Plakaten einen Monat lang füreinander werben. Mit dem Bekleben einer Plakatwand durch Bürgermeister Dirk Elbers begann die Aktion heute in Düsseldorf.

Düsseldorf wirbt für New York
5 Bilder

Düsseldorf wirbt für New York

5 Bilder

Erst Anfang Mai hatten der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und der Düsseldorfer OB Joachim Erwin die Zusammenarbeit der beiden Städte besiegelt. Den Anfang machen nun die Düsseldorfer: Auf Litfass-Säulen, Plakatwänden, im Fahrgast-TV der Rheinbahn und auf Monitoren in Bahnhöfen wird im gesamten Stadtgebiet für die Weltmetropole am Hudson River als Tourismusziel geworben. Highlight der Kampagne ist ein zehn mal zwölf Meter großes XXL Poster am Flughafen.

Mitte Juni wird dann in New York die Werbetrommel für Düsseldorf gerührt. "Wir werden mit den verschiedensten Motiven im gesamten Stadtgebiet präsent sein.", so Lippert. Beworben wird Düsseldorf dabei unter anderem als Shopping-Metropole mit Slogans wie "Let's shop today on Fifth Avenue and tomorrow on Königsallee”. Aber auch die Attraktivität als Kulturstadt mit abwechslungsreicher Museenlandschaft wird in New York angepriesen. Dass die Werbeaktion in New York drei Wochen später beginnt, liegt laut DMT daran, dass sich am Big Apple so kurzfristig keine freien Plakatflächen finden ließen.

Durch die Aktion sollen vermehrt Touristen aus den USA in die Landeshauptstadt gelockt werden. Bereits jetzt sind US-Amerikaner hinter Briten und Niederländern die drittstärkste Besuchergruppe in Düsseldorf. Ob sich die Aktion, für die die Stadt eine halbe Million Euro ausgibt, lohnt, wird sich zeigen. Vor allem an Besucherzahlen und Buchungen für Interkontinentalflüge nach Düsseldorf wird der Erfolg gemessen werden. Gut gebrauchen kann Düsseldorf die Imagekampagne am Big Apple aber auf jeden Fall, so DMT Pressesprecher Marco Lippert: "Dort ist Düsseldorf so gut wie unbekannt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort