Umgestaltete Einkaufsstraße Die Birkenstraße ist fertig

Düsseldorf · Die aufwendig umgestaltete Einkaufsstraße soll sich zum Zentrum von Flingern-Nord entwickeln. Dazu muss sich aber vor allem die umstrittene neue Parkregelung bewähren. Noch mangelt es auch an attraktiven Geschäften.

 So sieht die neue Birkenstraße in Flingern-Nord aus. Seit rund einer Woche ist sie für den Verkehr wieder vollständig freigegeben, heute wird sie von OB Dirk Elbers offiziell eröffnet.

So sieht die neue Birkenstraße in Flingern-Nord aus. Seit rund einer Woche ist sie für den Verkehr wieder vollständig freigegeben, heute wird sie von OB Dirk Elbers offiziell eröffnet.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Heute wird die neu gestaltete Birkenstraße offiziell eingeweiht. Ein Jahr wurde an der belebten Straße am S-Bahnhof Flingern gearbeitet, immer wieder war sie in dieser Zeit für Autos gesperrt. Rund vier Millionen Euro hat die Stadt investiert. Ziel ist es, das Erscheinungsbild der zuvor immer weiter heruntergekommenen Straße zu verbessern und sie attraktiver für Anwohner und Kunden zu gestalten. Wenn dieser Plan aufgeht und sich die Birkenstraße nach dem Umbau positiv entwickelt, könnte er beispielhaft für andere Einkaufsstraßen in Düsseldorf sein.

Wenn sich OB Dirk Elbers heute ab 12 Uhr vor Ort einen Eindruck verschafft, wird er eine völlig andere Straße als vor einem Jahr sehen. Straße, Bürgersteige und Straßenbahn-Haltestellen wurden erneuert, die Fahrbahn mit einem Flüsterasphalt versehen. Es gibt neue Bänke und Straßenlaternen.

Dieser verbesserte Eindruck soll vor allem den Umsatz der Ladeninhaber verbessern — und möglichst weitere und hochkarätige Einzelhändler anlocken, um aus der Straße ein echtes Stadtteilzentrum zu machen. Bernd Mathea von der Interessensgemeinschaft Flin, die an der Planung des Umbaus mitwirkte, berichtet, dass es schon deutlich mehr Interessenten für Ladenlokale gebe. Bald soll ein Kinderbuchladen eröffnen, es liefen auch Gespräche mit einem Discounter.

Gerade an solchen hochfrequentierten Geschäften mangelt es bislang — auch die nebenliegende Ackerstraße gilt zwar auch über Flingern hinaus als Szene-Treffpunkt, aber auch dort klagen Ladenbesitzer derzeit über mangelnden Andrang. Im vergangenen halben Jahr schlossen sechs Geschäfte.

Ob sich die umgebaute Birkenstraße bewährt, wird auch an der neuen Parkregelung liegen. Fehlende Lücken sind ein Reizthema in der Gegend, und viele Ladenbesitzer sorgen sich, weil jetzt wegen der verengten Fahrbahn nicht mehr in der zweiten Reihe gehalten werden kann. Viele Kunden nutzten diese Möglichkeit bislang zum Kurzeinkauf. Nun muss sich zeigen, dass es auch ohne geht — die Birkenstraße gilt in dieser Frage als Vorbild für die Benderstraße in Gerresheim, in der eine ähnliche Diskussion läuft.

Von 10 bis 18 Uhr darf auf den Parkbuchten an der Straße jetzt umsonst, aber nur für eine Stunde das Auto abgestellt werden. Das soll für Umschlag sorgen. Das Ordnungsamt kontrolliert verstärkt, um die neue Regelung durchzusetzen. Gewöhnungsbedürftig ist die Lage für Radfahrer. Der Radweg führt an den Haltestellen über den Gehsteig hinter wartenden Fahrgästen vorbei. Rüdiger Heumann vom Fahrradclub ADFC findet das zwar nicht optimal, "aber es gab keine andere Möglichkeit." Er verweist darauf, dass Radfahrer auch auf der Straße bleiben dürfen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort