Ausstellung im Filmmuseum Die Beatles im Film

Die Liverpooler Pilzköpfe haben Musikgeschichte geschrieben. Die Beatles gelten als die erfolgreichste Band des 20. Jahrhunderts. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr prägten das Leben einer ganzen Generation. Das Filmmuseum widmet den Beatles und ihren Beziehungen zum Film nun eine Studioausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Beatles Club Wuppertal entstanden ist.

The Beatles
13 Bilder

The Beatles

13 Bilder
Foto: AP

Die Ausstellung im Filmmuseum, Schulstraße 4, läuft vom 12. Dezember bis 28. Januar. Neben Fotos und Plakaten werden Memorabilia, Plattencover und Werbemittel aller Art zu sehen sein - fast durchweg Originale aus den 60er-Jahren. Eine kleine Sammlung von Filmhits auf Tonträgern, die gar heute nicht mehr im Einsatz sind, wird ebenfalls präsentiert.

Auch Filmprojekte, die die Mitglieder der Beatles einzeln realisierten, werden vorgestellt. John Lennon und vor allem Ringo Starr machten sich als Schauspieler einen Namen, George Harrison war in den 80er-Jahren mit der Firma Handmade-Films sogar einer der erfolgreichsten Filmproduzenten Großbritanniens. Darüber hinaus werden in der Black Box/Kino im Filmmuseum die Sreifen "A hard days night" und "Help!" zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort