Nach S-Bahn-Ärger Die Bahn ist auf Schmusekurs

Düsseldorf · Seit einem Monat fahren die neuen S-Bahnen. Und noch immer gibt es Verspätungen. Ein Frühstück sollte gestern die Fahrgäste besänftigen.

Bahn präsentiert neue S-Bahn
11 Bilder

Bahn präsentiert neue S-Bahn

11 Bilder

Kartonweise stapeln sich die Frühstücks-Boxen auf Bahnsteig 14. Als sich am Düsseldorfer Hauptbahnhof die automatischen Schiebetüren der S 7 öffnen, schallen den Pendlern aus dem Bergischen die rockigen Rhythmen einer Marching-Band entgegen. Maria Hellenthal und ihre Mitstreiter schnappen sich die mit einem Orangensaft und drei Keksen gefüllten Boxen und reichen sie den Fahrgästen. Mit besten Grüßen von der Bahn.

Die Frühstücksaktion — mehr als 10 000 Boxen wurden verteilt — erfreute gestern Morgen die Pendler, die in den neuen S-Bahn-Zügen unterwegs waren. Vor einem Monat wurde die Strecke der S 7 von Solingen zum Düsseldorfer Flughafen mit den Bahnen vom Typ ET 422 ausgestattet. Seit dem Fahrplanwechsel Anfang der Woche sitzen auch die Fahrgäste der S 2 (Dortmund nach Duisburg) in neuen Wagen.

Als kleine Aufmerksamkeit für die Unannehmlichkeiten in der Vergangenheit bezeichnete die Bahn die Frühstücksaktion. Zudem wurden zahlreiche Flyer an Haushalte verteilt, für die es Gratistickets für Testfahrten auf der Strecke der S 7 gab. Der Schmusekurs ist nicht unbegründet: Die S-Bahn Rhein-Ruhr hatte mit Verspätungen zu kämpfen, und trotz der neuen Züge müssen die Pendler immer wieder auf ihre Bahn warten.

"In den vergangenen zwei Wochen fuhr die S 7 in Richtung Solingen um 5.46 Uhr nur einmal pünktlich ab", schrieb ein Leser der RP, der jeden Morgen in Unterrath auf die S-Bahn wartet. Mohamed Moussa, der am Flughafen arbeitet und täglich mit der Bahn unterwegs ist, ist von der Sauberkeit der neuen Züge begeistert.

Er begrüßt auch die Kameras, die die Sicherheit erhöhen. Nur bei der Pünktlichkeit, sagt Moussa, gebe es Verbesserungsbedarf. "Jedes dritte Mal, wenn ich am Bahnsteig stehe, kommt die Bahn zu spät." Vor allem in den Morgenstunden sei das ein großes Problem, bestätigt Ellen Meyer, die ebenfalls regelmäßig mit der S-Bahn unterwegs ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort