Düsseldorf DGB formiert Widerstand gegen Populisten-Demo

Düsseldorf · Der Deutsche Gewerkschaftsbund stellt aus aktuellem Anlass seine Mai-Kundgebung in Düsseldorf unter das Motto "Kein Platz für Rassismus - Wir sind Viele, wir sind eins". Gemeinsam mit dem bürgerlichen Bündnis "Düsseldorfer Appell" und den Initiativen "Düsseldorf stellt sich quer" und "Düsseldorf ist bunt" ruft die Gewerkschaft dazu auf, am 1. Mai gegen den geplanten Aufmarsch der "Alternativen Vereinigung der Arbeitnehmer" (AVA) zu protestieren. Die der AfD nahestehende Arbeitnehmervereinigung hatte diese Woche eine Demonstration für den Tag der Arbeit angemeldet, über deren Route noch mit den Behörden verhandelt wird.

Der DGB will nicht nur gegen diesen Aufmarsch protestieren, sondern mit den angeschlossenen Bündnissen für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft demonstrieren. Der Protestzug startet am 1. Mai voraussichtlich um 11 Uhr vorm DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort