Kommen Und Gehen Deutsche Küche - aber abgedreht

Düsseldorf · An der Kronprinzenstraße hat das Restaurant "Uns Lüü" eröffnet.

unterbilk Zwei Tage vor der Eröffnung hängen Kabel aus der Decke, liegen Lampen auf dem Boden, und die Farbe an den Wänden ist noch nicht ganz trocken. "So ist das immer", sagt Marc-André Vlahovic ganz gelassen, weil ihm nicht zum ersten Mal nur noch zwei Tage bleiben, bis die ersten Gäste kommen. Und Marc-André Vlahociv sollte damit recht behalten: Pünktlich ist das Team fertig geworden, pünktlich schimmert indirektes Licht beim Start vom "Uns Lüü" hinter einer Wand hervor und macht es noch ein bisschen gemütlicher im Restaurant an der Kronprinzenstraße. Holz und Kupfer spielen eine große Rolle in Vlahovics Raumkonzept, bei dem der 39-Jährige Unterstützung von Designer Martin Heck bekommen hat. Über den Tischen hängen handballgroße Edison-Glühbirnen, die Speisekarte steht. Schaumsuppe von roter Beete und Meerrettich, Steinbutt mit Kürbis-Apfel-Staudensellerie-Kompott oder Ochsenbäckchen können die Gäste bestellen. "Wir machen deutsche Küche", sagt Vlahociv, "aber abgedrehter". Wobei er mit "wir" nicht sich selbst meint, der 39-Jährige kommt aus einer ganz anderen Richtung, "ich bin BWLer".

Für das "Uns Lüü" konnte Vlahociv zwei Bekannte in der Düsseldorfer Gastroszene gewinnen, die sich um die Speisekarte kümmern: "Benjamin Vomberg, den man aus dem Karl's in Pempelfort kennt, und Torsten Eckardt", sagt Vlahovic. Wobei Vomberg die Betriebsleitung an der Kronprinzenstraße übernimmt. In Stein gemeißelt ist die Speisekarte aber nicht, alle zehn bis 14 Tage sollen sich die Menüs ändern und sich auch ein bisschen nach den Jahreszeiten richten. 75 Personen haben Platz im Restaurant Uns Lüü. Das ist Platt und heißt so viel wie "unsere Leute", erklärt der Chef, der sich schon auf das Frühjahr freut, wenn er dann seine Leute draußen bewirten kann, wo noch mal 100 Gäste sitzen können.

Bevor Marc-André Vlahovic in die Gastronomie eingestiegen ist, hat er für Budweiser gearbeitet, eine tschechische Biermarke. Die wird es auch im Uns Lüü geben, "das musste sein", sagt der 39-Jährige, gerne hätte er das Alt aus Düsseldorf bezogen, für seinen Favoriten aber hätte er zu lange warten müssen. "Das Alt kommt jetzt aus Korschenbroich", sagt Vlahovic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort