TV-Kritik Der Zug – im Fernsehen eine zähe Angelegenheit

Düsseldorf · Man muss schon eine ordentliche Portion Zuneigung für den Karneval und die Jecken empfinden, um sich den Rosenmontagszug anderthalb Stunden lang im Ersten anzusehen.

 René le Riche und Barbara Oxenfort kommentierten den "Zoch".

René le Riche und Barbara Oxenfort kommentierten den "Zoch".

Foto: Abr

Dass das so ist, liegt aber nicht am Düsseldorfer "Zoch" an sich: Denn er ist, wie der Kölner Kabarettist Jürgen Becker es vor kurzem so treffend formulierte, "der schönste der Welt" — sogar die "New York Times" schrieb schon über den kreativen Kopf der Mottowagen, Jacques Tilly.

Das Problem ist die Art der TV-Übertragung: Da nur rund um den Marktplatz vor dem Rathaus gefilmt wird, dreht sich der Zuschauer auch die ganze Zeit um eine Achse — und ermüdet dabei schnell. Natürlich sind das Rathaus und der Marktplatz mit dem Jan-Wellem-Denkmal eine wunderbare Kulisse für die teils frechen, provokanten und überraschenden Wagen. Doch hätte man nicht für ein bisschen mehr Abwechslung sorgen können? Zum Beispiel Kameras an anderen Orten positionieren? Schöne Bilder aus der Vogelperspektive zeigen können? Auch die verwackelten Bilder dämpften das Fernseh-Erlebnis.

Weniger zäh war die Kommentierung durch René le Riche (bekannt aus der WDR-Sendung "Daheim und unterwegs") und die Düsseldorfer Gastronomin und Sängerin Barbara Oxenfort (Ex-Venetia 2008), die als Reinigungsfrauen "Chantalle" und "Anna" kamen: Sie waren gut vorbereitet, konnten zu vielen Persönlichkeiten des Karnevals und zu den Eigenheiten einiger Vereine etwas Interessantes oder auch etwas zum Schmunzeln erzählen. Interessant war zum Beispiel Oxenforts Hinweis, dass SPD-OB-Kandidat Thomas Geisel 500 Euro bezahlt habe, um auf dem Wagen der "Radschläger" mitfahren zu dürfen.

Und ein Trost bleibt auf jeden Fall: Keine andere Karnevalshochburg kam im TV besser weg. Und: Düsseldorf hatte die besten Mottowagen. Das konnte jeder sehen. Semiha Ünlü

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort