Kommentar Der Wunsch nach mehr Sicherheit

Die Kö lockt viele Menschen an, leider auch Kriminelle. Dort sitzt das Geld, es winkt die wertvolle Beute. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn nun ein paar Polizisten mehr patrouillieren. Wer einen Juwelier an dieser Shopping-Meile ausraubt, der ist kein verzweifelter Junkie auf der Suche nach ein paar Euro für den nächsten Schuss.

Wer dort tätig wird, kennt das Risiko und entwickelt eine kriminelle Energie von höchster Gefährlichkeit, würde über Leichen gehen. Das hat der Fall Kern vor einigen Jahren gezeigt, und der wiederholte Überfall auf Blome bewies ebenfalls die Skrupellosigkeit der Gangster. Was dagegen hilft? Eine sehr hohe Wachsamkeit – und die Bereitschaft, im Zweifel die Tür geschlossen zu halten, selbst wenn man riskiert, einen in Wahrheit ehrlichen Kunden zu brüskieren. Am Ende wird keiner der Juweliere auf eine Schleuse verzichten können. ho -

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort