Tierschutz in Düsseldorf Der Tierschutzverein wird professioneller

Düsseldorf · Der Tierschutzverein Düsseldorf entwickelt Projekte, die Vorbildcharakter für andere Städte haben. Dazu gehören der Aufbau einer Wildtierauffangstation und die Kastration von Tauben.

 Die Leiterin des Tierschutzvereins, Monika Piasetzky, besucht das Pferd Tici, das in das neue Tierschutzzentrum einziehen wird.

Die Leiterin des Tierschutzvereins, Monika Piasetzky, besucht das Pferd Tici, das in das neue Tierschutzzentrum einziehen wird.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Tierschutzverein Düsseldorf, der auch das Tierheim in Rath betreibt, hat sich in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Monika Piasetzky neu organisiert. Die Arbeit wurde professioneller gestaltet, mehr Hauptamtliche wurden eingestellt und Mitarbeiter geschult. Das Tierheim selbst wurde erweitert, um die Arbeit in bester Qualität erledigen zu können. „Das ermöglicht uns nun, auch Projekte in Gang zu setzen, die sich nicht nur auf Düsseldorf beziehen“, sagt Piasetzky. So unterhält der Verein Kooperationen mit Tierheimen in Spanien, Griechenland und Rumänien, hat das Projekt „Schwein ohne Pein“ ins Leben gerufen, das NRW-weit Beachtung findet, und möchte mit anderen Städten aus dem Umland eine Wildtier-Auffangstation gründen.