Düsseldorf Der Schalenbrunnen ist wieder da

Düsseldorf · Er hat ein herzliches Willkommen verdient, und wer am Wochenende auf der Kö unterwegs ist, sollte dem Schalenbrunnen auf dem Corneliusplatz einen Blick gönnen. Nach zehn Jahren Abwesenheit ist er wieder da, jetzt auch ohne Gerüst, und wie man sehen kann, sehr schön restauriert.

 Zehn Jahre älter, aber schön restauriert: Der Schalenbrunnen.

Zehn Jahre älter, aber schön restauriert: Der Schalenbrunnen.

Foto: PFW/Stadtarchiv

Der Brunnen war eingelagert, weil der Platz als Baustelleneinrichtung für die Wehrhahnlinie benötigt wurde. Im Winter wird um ihn herum die neue Kö-Eisbahn aufgebaut, im Frühjahr wird dann neuer Rasen verlegt.

Der neobarocke Schalenbrunnen von Leo Müsch wurde 1882 aufgestellt (das kleine Foto ist aus den fünfziger Jahren). Im kleeblattförmigen Becken des Brunnens befinden sich Delphine und Wassergötter, sie tragen die untere Schale. Das Wasser sprudelt aus Löwenmäulern in den Brunnen. Eine zweite kleinere Schale schließt den Brunnen als Bekrönung ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort