Jobmesse Düsseldorf 2013 Der persönliche Eindruck zählt mehr als eine Mail

Händedruck statt Doppelklick: Der persönliche Kontakt und das Gespräch, etwa auf einer Karriere-Messe, ist immer besser als eine Online-Bewerbung.

 Auf der Jobmesse kommen Bewerber und Personaler ins Gespräch.

Auf der Jobmesse kommen Bewerber und Personaler ins Gespräch.

Foto: Barlag

Bedingt durch Fachkräftemangel und demografischen Wandel suchen Unternehmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Die Online-Bewerbung hat zwar vieles optimiert und erleichtert, gleichzeitig trifft aber eine Flut aus Bewerbungen im Postfach der Personaler ein. Für sie ist es schwer, aus dem Einheitsbrei der ausgefüllten Online-Formulare und E-Mails die begehrten Rosinen herauszupicken. Gesichtslose Kandidaten und die Reduktion rein auf die Fakten der Vita erhöhen das Risiko von Fehlbesetzungen. Zudem wird es für Quereinsteiger schwieriger, weil sie eben nicht ins Raster des Online-Formulars passen. Da Unternehmen zukünftig Vielfalt brauchen, ist dies aber fatal. Das Ergebnis sind nicht selten unzufriedene Arbeitgeber und frustrierte Bewerber.

Wie wertvoll ist es da, wenn sich Personalentscheider und motivierter Kandidat direkt gegenüberstehen und sich im persönlichen Kontakt miteinander über individuelle Karrierechancen austauschen. Möglich ist das etwa auf der "jobmesse deutschland tour". In mittlerweile 15 Städten rollt der Veranstalter Barlag seit 2004 seinen roten Teppich aus, um Ausstellern und Besuchern einen bestmöglichen Zugang zueinander zu verschaffen. Durch sein Kommen und seine gezielte Vorbereitung signalisiert der Kandidat hier bereits, dass er mehr Motivation verspürt, als nur ein schnelles Formular auszufüllen und auf "senden" zu klicken. In lockeren Gesprächen kann ganz unverkrampft ausgelotet werden, ob man zueinander passt.

Das Konzept richtet sich nicht nur an Absolventen und Schüler der Abschlussklassen, sondern ebenso an bereits qualifizierte Arbeitnehmer, die sich umorientieren möchten oder eine neue Herausforderung suchen. Im persönlichen Gespräch und mit einem waschechten Handschlag werden hier Kontakte geknüpft, Netzwerke erweitert und dem Fachkräftemangel konstruktiv begegnet.

Auch das Employer-Branding rückt weiter in den Fokus der Personalszene. Im Kampf um die besten Nachwuchs- und Fachkräfte wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich als Arbeitgeber in ein starkes Licht zu rücken. Ein gut geplanter und durchdachter Messeauftritt fördert dabei die positive Wahrnehmung und wirkt nachhaltig auf das Image.

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort