Kommen Und Gehen Der letzte Tag in der Cacaogalerie

Düsseldorf · Eigentümerin Jasmin Beckonert hat zum 1. Juni einen neuen Job.

 Jasmin Beckonert beginnt zum 1. Juni einen neuen Lebensabschnitt.

Jasmin Beckonert beginnt zum 1. Juni einen neuen Lebensabschnitt.

Foto: rö

Benrath (rö) Heute früh um 10 Uhr wird Jasmin Beckonert zum letzten Mal die Tür ihrer "Cacaogalerie" an der Görresstraße aufsperren. Anders als sonst gibt es aber keine feste Schließungszeit. Denn es ist der letzte Tag. Bereits vor zwei Wochen hat sie mit dem Ausverkauf von Möbeln und Geschirr angefangen. Zum Monatsende muss alles leer sein. Viel ist nicht mehr da. Händler-Kollegin Inge Nitschke, die sich bei der Aktionsgemeinschaft Benrath engagiert, hat etwas entdeckt: Ein Servierutensil mit Deckel, auf das man bei AGB-Veranstaltungen Waffeln zwischenlagern kann.

Beckonert freut sich, wenn die Gegenstände aus ihrem Café eine Weiternutzung finden: "Viele Kunden haben sich zum Andenken eine Kakaotasse mitgenommen." Natürlich kommt bei der Endvierzigerin dann auch Wehmut hoch an die vergangenen achteinhalb Jahre: Im September 2009 erfüllte sich die Marketing-Spezialistin den Traum mit ihrem eigenen Laden, in dem die heiße Schokolade im Fokus stand. Und in dem es viele Kulturveranstaltungen gab.

Doch neben vielen schönen Begegnungen hatte alles auch seine Schattenseiten: "Ich hatte seit zehn Jahren keinen Urlaub mehr und habe 70 Stunden die Woche gearbeitet." Deswegen sei jetzt Zeit für was Neues, sagt sie: "In der Nachbetrachtung kommt es mir so vor, als hätte ich in der Zeit das Leben der anderen gelebt." Jetzt ist endlich sie an der Reihe. Zum 1. Juni hat sie einen neuen Job. Als Angestellte - sie leitet das Bistro einer Bäckerei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort