Das Brauchtumskind von Rath „Wir müssen noch mehr tun, um moderner zu werden“

Düsseldorf · Tobias Glöck ist der jüngste Karnevalspräsident Düsseldorfs und passionierter Schütze. Für ihn ist ein Leben ohne Brauchtum kaum vorstellbar, der 24-Jährige spricht aber auch über Nachwuchsprobleme.

 Karnevalist und Schütze: Der 24 Jahre alte Tobias Glöck engagiert sich gerne im Brauchtum.

Karnevalist und Schütze: Der 24 Jahre alte Tobias Glöck engagiert sich gerne im Brauchtum.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Mit sicheren Schritten betritt Tobias Glöck das Vereinsheim des Schützenvereins BSV Rath 1925. Wie ein Immobilienmakler steht er in der Mitte des Raumes, präsentiert den Saal. Unter seinen Füßen erstreckt sich ein Meer aus Terrakottafliesen. Er lässt seinen Schlüsselbund am Schloss einer Metalltür klimpern. Ein-, zweimal dreht er den Schlüssel um. Mit einem überzeugten Grinsen zeigt er den kleinen Schießstand des Vereins, in dem es an diesem Spätnachmittag kalt ist.