Internationale Schule Düsseldorf Ratenzahlungen wären fair

Meinung | Düsseldorf · Die ISD soll staatliche Fördergelder für drei Jahre zurückzahlen. Nun suchen Bezirksregierung und Schule gemeinsam nach Lösungen. Eine Möglichkeit wäre die Stundung.

 Die Internationale Schule in Düsseldorf.

Die Internationale Schule in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die ISD ist wichtig für Düsseldorf. Sie ist nicht weniger als ein Standortfaktor für eine Metropole, zu deren DNA das Internationale gehört.

Deshalb wäre es wichtig, wenn möglichst rasch Klarheit darüber herrschen würde, wann genau und in welchem Umfang die Schule in Kaiserswerth Geld an das Land zurückzahlen muss.

Dass zudem Rückzahlungsprüfungen für die Jahre vor 2015 laufen, sorgt für weitere Verunsicherung. Auch an diesem Punkt sollte es schnell eine verbindliche Entscheidung geben. Wer nun fragt, wie es überhaupt zu dem juristisch offenbar schwierigen Finanzierungskonstrukt kommen konnte, sollte nicht vergessen, dass diese Schule in dieser allgemein anerkannten Form politisch so gewollt war.

Ein Entgegenkommen bei den Rückzahlungsbedingungen wäre deshalb fair.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort