Mein Friedrichstadt Der Fürstenplatz ist ganz großartig

Düsseldorf · Unser Konzept-Store "iheart-theshop" hat in Friedrichstadt den idealen Standort. Wir bieten Mode und Produkte, die individuell und cool sind – und so sind die Friedrichstädter: eigenständig, nicht am Massengeschmack interessiert, selbstbewusst. Deshalb entsteht hier auch ein sehr enger Kontakt zu den Kunden.

 Alexandra Peschke mag die Sonne, das Eis, die Menschen im Viertel.

Alexandra Peschke mag die Sonne, das Eis, die Menschen im Viertel.

Foto: Andreas Bretz

Unser Konzept-Store "iheart-theshop" hat in Friedrichstadt den idealen Standort. Wir bieten Mode und Produkte, die individuell und cool sind — und so sind die Friedrichstädter: eigenständig, nicht am Massengeschmack interessiert, selbstbewusst. Deshalb entsteht hier auch ein sehr enger Kontakt zu den Kunden.

Man sieht sich tagsüber im Laden und abends in der Bar wieder, plaudert und tauscht sich aus. Ich mag dieses sehr nachbarschaftliche Verhältnis. Und ich mag den Fürstenplatz, der ist ganz großartig. Die großen Bäume, die schöne Kirche, die Sonne auf unserer Terrasse, die Eisdiele (ohne die geht gar nichts) — das alles macht den Platz zu einer Oase mitten in der Stadt. Deshalb gibt es einen Satz, den wir hier immer wieder hören: "Ich hab gar nicht gewusst, dass es hier so etwas Nettes gibt." Die alten Vorurteile gibt es offensichtlich nicht mehr.

Die Stadt hat am Fürstenplatz extrem investiert, vieles begrünt und verschönert und damit eine andere Klientel angezogen. Sie unterstützt die Gründung von neuen Geschäften hier, deshalb gibt es rund um den Fürstenplatz inzwischen schon einige sehr spannende Läden und hoffentlich bald noch mehr.

Wenn wir mal nicht in der Bar essen, gehen wir alle gerne zu Gino, der die wahrscheinlich beste Pizza nicht nur von Friedrichstadt macht. Der Fürstenplatz ist das Zentrum von Friedrichstadt, aber das ist natürlich nicht alles im Stadtteil. Und die Grenzen zu Bilk oder Unterbilk, die sind ja ohnehin fließend.

Alexandra Peschke (34) arbeitet bei "iheart-theshop" neben der bar apartment am Fürstenplatz 5 (geöffnet: mo-fr 11-19, do 11-21, sa 10-18 Uhr; Bar: mo-fr ab 9, sa,so ab 10 Uhr)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort