Düsseldorf International Der Flughafen als Ausflugsziel

Düsseldorf · Ein außergewöhnliches Ausflugsziel gefällig? Der Flughafen Düsseldorf International bietet Aktionen, Sehenswürdigkeiten und Einkaufmöglichkeiten für Jedermann. Bei der Gestaltung eines Flughafen-Tages ist für Paare, Familien, Flugzeugfans, Shopaholics, Romantiker oder Sportbegeisterte jeder Altersgruppe ein passendes Angebot dabei.

2010: A380 landet am Düsseldorfer Flughafen
20 Bilder

2010: A380 landet am Düsseldorfer Flughafen

20 Bilder

Wir haben einige Highlights zusammengestellt:

Besucherrundfahrt hinter den Kulissen des Flughafens Wie sehen die Ferienflieger auf dem Vorfeld aus unmittelbarer Nähe aus? Auf einer rund zweistündigen Flughafenrundfahrt zeigt der Besucherservice das Geschehen aus nächster Nähe und hält Hintergrundinformation bereit. So geht es nach einem Besuch der Airport Arkaden mit dem Bus in den Sicherheitsbereich. Der Weg führt unter anderem an den Ausbildungswerkstätten, den Flugsteigen, den Technikhallen sowie der Lärmschutzhalle vorbei. An einem Flugzeug wird der Abfertigungsprozess veranschaulicht und zum Schluss die Starts und Landungen der Maschinen beobachtet.

Eventfeeling bei den Airlebnis Sonntagen In den Sommerferien 2011 haben die Gäste des drittgrößten Flughafens Deutschlands gleich zweimal die Möglichkeit, einen Airlebnis Sonntag mitzuerleben. Am 7. August kommen vor allem die kleineren und jugendlichen Besucher des Airports beim großen "Kinder.Flughafen.Sommer.Fest" auf ihre Kosten. Zum Programm gehören unter anderem ein buntes Bühnenprogramm mit Stars wie Volker Rosin oder der Maus sowie Actionspiele im Außenbereich. Am 4. September heißt das Motto dann "Flower Tower". Beim offiziellen Landeswettbewerb um die "Silberne Rose" stellen sich NRWs beste Floristen Aufgaben rund um das Thema "flowers in the air".

Den Flughafen auf dem Fahrrad umrunden Für Radfreunde ist der Airport ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Eine circa 18 Kilometer lange Route verbindet beispielsweise die Eindrücke des modernen Flughafenbetriebs mit dem Besuch historischer Stätten im Norden der Stadt. Geeigneter Start- und Zielpunkt ist die Düsseldorfer Airport City. Der Weg führt durch den Unterrather Bürgerpark zum Denkmal des Karthäuserklosters, das bis 1964 auf dem jetzigen Flughafengebiet stand. Über den Fernbahnhof geht es dann weiter durch den Kalkumer Forst und vorbei am "Reitertod-Gedenkstein". Direkt am Flughafenzaun entlang führt der Weg über Lohhausen wieder zurück in die Airport City.

Fernweh inklusive auf den Besucherterrassen Auf zwei Logenplätzen lassen sich die startenden und landenden Flugzeuge besonders gut beobachten — die große Portion Fernweh ist dabei inklusive. Von der Zuschauerterrasse auf dem Dach des Flugsteigs B im Terminal haben Flughafenbegeisterte vor allem den Vorfeldverkehr sowie die Abfertigungsprozesse gut im Blick. Die beiden Start- und Landebahnen stehen bei einem Besuch der Terrasse am ICE-Bahnhof des Airports im Fokus. Die Eintrittskarte gilt für beide Terrassen sowie die Fahrt mit dem SkyTrain. Die Aussichtsplattformen haben während der Sommerferien von 6 bis 21 Uhr geöffnet.

Die Shopping- und Genusswelt für Besucher Von A wie Aviators Shop bis Z wie Zum Schiffchen versprechen über 40 Cafés, Bars und Restaurants sowie 60 Shops tägliches Einkaufsvergnügen am Düsseldorfer Flughafen. Ganz neu ist der weltweit erste Campus Travel Retail Store mit stylischer Sportswear. Vom hochwertigen Markenanzug über die Digitalkamera bis zur Zahnbürste, von italienischen Delikatessen über Fastfood bis Sushi, den Gästen des dritten deutschen Luftverkehrsdrehkreuzes steht ein buntes Potpourri für jeden Geschmack zur Auswahl. Geöffnet sind die Geschäfte an 365 Tagen von 7.30 Uhr bis mindestens 21 Uhr.

Sundowner mit Terminalblick Auch Romantiker kommen rund um den Flughafen auf ihre Kosten. Wie wäre es beispielsweise mit einem verträumten Picknick zum Sonnenuntergang? Verliebte finden unter anderem am Kalkumer Forst — am nordöstlichen Ende des Airports — Bänke entlang des Zauns und damit einen idealen Platz für die blaue Stunde. Hier lassen sich die startenden und landenden Maschinen vor dem Hintergrund des Terminalgebäudes mit grüner Kulisse beobachten.

Biergarten-Atmosphäre im Hotel-Innenhof Sommer-Feeling verbreitet der neue Biergarten des Sheraton Düsseldorf Airport Hotels. Während die Erwachsenen bei einem kühlen Bier entspannen, kann der Nachwuchs den 17 Schildkröten — sie bewohnen den Teich des Innenhofs — einen Besuch abstatten.

Auf und davon mit Last Minute-Schnäppchen für Kurzentschlossene Besuchern, die am Ende eines Tages am Düsseldorfer Flughafen so viel Fernweh getankt haben, dass sie kurzentschlossen und spontan auf die Reise gehen möchten, finden im Reisemarkt am Airport das passende Last Minute-Schnäppchen. "Deutschlands größtes Reisebüro" mit mehr als 60 Agenturen befindet sich auf den Ebenen 2 und 3 des Terminals und hat an 365 Tagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort