Wehrhahnlinie Der erste Blick in den U-Bahnhof Schadowstraße

Der Weg über den U-Bahn-Schacht ist geebnet. Rund 25 Meter unter der Schadowstraße kann man schon erahnen, was hier in den nächsten Monaten entstehen soll: der neue U-Bahnhof Schadowstraße.

Erste Innenansicht vom künftigen U-Bahnhof Schadowstraße
14 Bilder

Erste Innenansicht vom künftigen U-Bahnhof Schadowstraße

14 Bilder

Über eine Metalltreppe geht es runter in die Baustelle, die derzeit das ganze Stadtbild bestimmt. Der tiefste begehbare Punkt ist derzeit die Decke des künftigen U-Bahntunnels. Die Tunnelkreuzung ist eine besonders komplexe Ingenieursleistung, da Autos und Bahn künftig nah aneinander vorbeifahren werden. Trotzem sind beide Projekte eigene Bauwerke, deren Bau aufeinander abgestimmt werden muss.

Im Juni wird die "Tuborine", der Bohrer, der den Tunnel für die Wehrhahnlinie gräbt, die Schadowstraße erreichen, bis dahin wird hier Tag und Nacht gearbeitet. Der Rohbau des U-Bahnhofs soll im November beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort