Die Parks in Düsseldorf Der Zoopark ist das Herz von Düsseltal

Serie | Düsseldorf · Wo einmal mehr als 1200 Tiere gehalten wurden, genießen die Menschen heute eine vielfältige Oase. Der Park ist stark frequentiert. Eine überraschende Entwicklung gibt es bei den Kanadagänsen.

So schön ist der Zoopark
Link zur Paywall

So schön ist der Zoopark

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Zoopark ist ein beliebter Alleskönner. Wer in Düsseltal lebt, weiß den 14,5 Hektar großen Park zu schätzen. Er liegt vor der Haustür, umschlossen von Brehm-, Gruner-, Fauna- und Mathildenstraße. Wer ins Grüne möchte, müsste sonst zum Rhein oder zum Wald fahren, aber zum Glück gibt’s ja den Zoopark, der so heißt, weil auf dem Areal 1876 der Düsseldorfer Zoo eröffnete. Im Krieg wurde er ausgebombt, die mehr als 1200 Tiere verendeten oder liefen durch die Stadt. Dann wurde aus dem Zoo ein Stadtteilpark, der unter Sturm Ela 2014 sehr gelitten hat, aber inzwischen wiederhergestellt ist.