Sport in Düsseldorf Der Düssel-Cup ist nach drei Jahren Pause zurück

Düsseldorf · Das queere Multisport-Event lockt ab dem 31. März Sportler aus ganz Europa nach Düsseldorf. 700 Teilnehmer werden bis zum 2. April erwartet.

 Beim Düssel-Cup treten auch Sportler im Volleyball gegeneinander an.

Beim Düssel-Cup treten auch Sportler im Volleyball gegeneinander an.

Foto: Endermann/a. Endermann

Vom 31. März bis 2. April findet endlich wieder der Düssel-Cup statt. Das queere Multisport-Event lockt seit 2007 am Wochenende vor Ostern LSBTIQ*-Sportler aus ganz Europa zu einem

bunten Turnier in die NRW-Landeshauptstadt. Sportarten wie Badminton, Basketball, Fußball, Laufen, Schwimmen, Sportschießen, Tischtennis und Volleyball stehen auf dem Programm.

„Wir freuen uns sehr, dass der Düssel-Cup in diesem Jahr zum 14. Mal an den Start gehen kann“, sagt

Dirk Behmer vom Organisationsteam. Drei Jahre musste das Traditionsturnier coronabedingt ausfallen. Jetzt hoffen die Veranstalter – die drei queeren Sportvereine Düsseldorf Dolphins, VC Phoenix und Weiberkram – auf gewohnt regen Zuspruch von Teilnehmern aus ganz Deutschland und Europa. Erwartet werden rund 700 Sportler.

Auch beim diesjährigen Düssel-Cup ermöglicht das Outreach-Programm die Teilnahme von LSBTIQ*-Sportler aus Ländern, in denen sie diskriminiert oder verfolgt werden. Denn auch, wenn es vielerorts offiziell verboten ist, nominell queere Sportvereine zu gründen, gibt es zahlreiche Initiativen und Gruppen, die das Betreiben von Sport unter Gleichgesinnten auch in problematischen Regionen ermöglichen. Dies wollen die Veranstalter mit ihrem speziellen Programm durch eine Unterstützung bei der Teilnahme von Einzel- und Teamsportlern am Düssel-Cup fördern. Teilnahme und teilweise die Anreise werden subventioniert, bei der Visumvergabe wird ebenso geholfen wie bei der Verpflegung und der Unterbringung.

Seit 2011 konnten bereits mehr als 100 Teilnehmer in Düsseldorf begrüßt werden – aus ost- und südeuropäischen Ländern wie Russland, Bosnien, Ukraine, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien und Polen, aber auch Uganda oder Palästina.

Das queere Multisport-Event startet am 31. März mit einem Get-Together ab 17 Uhr im Kunstraum Kö 106. Die Wettkämpfe in den acht Sportarten stehen am Samstag, 1. April, auf dem Programm. Die Sportstätten liegen über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilt. Am Abend wird auf der Sportler-Party in einer Event-Location ausgiebig gefeiert. Zum Abschluss des sportlichen Wochenendes gibt es den traditionellen Sonntagsbrunch, dieses Mal im Les Halles auf dem Areal Böhler, Hansaallee 321.

Bis zum 19. März ist die Registrierung für die Teilnehmer noch möglich. Aber auch als Volunteer kann man am Düssel-Cup teilnehmen. Bei der Durchführung der Wettkämpfe werden viele helfende Hände gebraucht. Alle Infos zur Teilnahme gibt es unter duessel-cup.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort