Namensvetter Der doppelte Wendler: Namensstreit vor Gericht

Düsseldorf · In einer Zivilklage muss sich das Landgericht seit Mittwoch mit dem kuriosen Fall befassen, dass es zwei Schlagersänger mit identischem Nachnamen gibt – und dass beide von sich behaupten "Der Wendler" zu sein.

Michael Wendler: Ein Leben für den Schlager
14 Bilder

Michael Wendler: Ein Leben für den Schlager

14 Bilder

In einer Zivilklage muss sich das Landgericht seit Mittwoch mit dem kuriosen Fall befassen, dass es zwei Schlagersänger mit identischem Nachnamen gibt — und dass beide von sich behaupten "Der Wendler" zu sein.

Als Kläger verlangt Frank Wendler (52), Gashändler und Hobbysänger aus Velbert, dass allein er als "Der Wendler" auftreten darf - und nicht sein Sangeskollege Michael Wendler, der laut Internet als "Deutschlands bekanntester Schlagersänger" dargestellt wird. Ein Urteil, ob "Der Wendler" nur einfach oder auch doppelt möglich ist, soll am 14.März fallen. (Az: 2a O 317/11)

"Ich bin der wahre Wendler", versicherte der Kläger aus Velbert am Mittwoch am Rand der Verhandlung. Und das blieb ohne Widerspruch, denn sein Namensvetter Michael war zum Zivilprozess beim Landgericht nicht erschienen. Er hatte nur einen Anwalt geschickt. Der Kläger beruft sich aber darauf, er habe den Begriff "Der Wendler" ja längst amtlich eintragen, also schützen lassen.

Der Kläger war auch bereit, für 10 000 Euro seine eingetragene Marke aufzugeben, den Namensstreit zu beenden. Doch diesen Betrag lehnte der Gegenanwalt ab.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort