Scharnierschildkröten Der Aquazoo und das Tier des Jahres

Düsseldorf · Scharnierschildkröten kann man sich auch in Düsseldorf ansehen.

 Eine der drei Dreistreifen-Scharnierschildkröten, die gerade im Aquazoo leben, versteckt sich in ihrem Panzer.

Eine der drei Dreistreifen-Scharnierschildkröten, die gerade im Aquazoo leben, versteckt sich in ihrem Panzer.

Foto: Aquazoo Löbbecke Museum

Die Scharnierschildkröte heißt so, falls Sie sich das nun fragen, weil sie durch ein Scharnier in ihrem Bauchpanzer selbigen vorne und hinten nach oben klappen kann. Das Tier ist in freier Wildbahn durch den Menschen bedroht - und vor diesem Hintergrund jetzt von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) zum "Zootier des Jahres" gewählt worden.

Wer diese seltene Schildkröte ansehen will, kann das auch in Düsseldorf: Der Aquazoo hat ein Pärchen des Tieres (Cuora cyclornata) aus dem Zuchtzentrum in Münster erhalten. Eine weitere Schildkröte kam aus der Münchener Auffangstation für Reptilien nach Düsseldorf. Mit diesen drei Exemplaren hofft der Aquazoo, die Tiere nachzüchten und zur Erhaltung dieser Art beitragen zu können.

Mit der Wahl zum "Zootier des Jahres" soll erreicht werden, dass die insgesamt 13 Arten eine gute Chance aufs Überleben haben. Bei der Wahl berücksichtigt die ZGAP speziell solche Arten, deren Bedrohung bisher nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. Um die Ausrottung der bedrohten Tierarten zu verhindern, werden die Bemühungen der Projektteams vor Ort mit der Artenschutzarbeit der Zoos vereint.

Gerade im Aquazoo lebten zahlreiche Tierarten, die in anderen Zoos eher Nebenrollen spielen und den meisten Gästen unbekannt sind, hieß es. Neben der Scharnierschildkröte sind das etwa der Patzcuaro-Axolotl, die Schwimmwühle, die Braune Erdschildkröte oder der Winkerfrosch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort