Kommentar Den richtigen Zeitpunkt verpasst

Die historischen Gebäude sind ein wichtiges Erbe der Stadt, aber auch eine finanzielle Belastung. Wie schwierig die Sanierung eines alten Gemäuers sein kann, hat man kürzlich im Heine-Institut gesehen, wo bei der Sanierung Schimmel gefunden wurde - und die Arbeit noch größer als gedacht ist.

Solche Sanierungen kosten viel Geld, und natürlich müssen Politik und Verwaltung sie deshalb nach und nach abarbeiten. Es ist aber ärgerlich, wenn sie wie im Schloss Jägerhof zu lange aufgeschoben werden. Das behindert die Arbeit des Museums, das eigentlich unter dem neuen Leiter durchstarten will. Und es führt zu Folgeschäden, die weiteres Geld kosten. Dass nun Bücher aufwendig restauriert werden müssen, hätte nicht sein müssen - und lässt die Kulturstadt Düsseldorf schlecht dastehen.

Nicht nur in Schloss Jägerhof herrscht Handlungsbedarf. Die Pflege der Kulturbauten wird eine wichtige Aufgabe der kommenden Jahre, die man trotz aller neuen Projekte nicht vernachlässigen darf. Auch das Theatermuseum ist sanierungsbedürftig, geschweige denn der Kunstpalast mit seinem mangelhaften Dach. OB Thomas Geisel und die neue Ratsmehrheit sollten transparent darlegen, wann sie die Arbeiten angehen wollen - und schauen, dass sie diese nicht zu lange aufschieben. Arne Lieb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort