Zug durch die Innenstadt Demonstration gegen Studiengebühren

Unter dem Motto "Was Hessen kann, können wir schon lange" findet in Düsseldorf am Dienstag eine landesweite Demonstration gegen Studiengebühren statt. Der Protestzug startet nach Angaben des Kölner Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) um 11.55 Uhr am Hauptbahnhof und soll durch die Innenstadt führen.

Zur Demo rufen auf das bundesweite "Aktionsbündnis gegen Studiengebühren", das Landes-Asten-Treffen NRW, die DGB-Jugend, der "freie zusammenschluss von studentInnenschaften" sowie der "Bund Ausländischer Studierender". Die Veranstalter rechnen mit tausenden von Teilnehmern.

"Eine Demonstration zum jetzigen Zeitpunkt ist unglaublich wichtig", sagte Johannes Ludwig vom Kölner AStA. In Hessen habe die Mehrheit des Landtages die "unsozialen Folgen von Studiengebühren" erkannt und werde am 17. Juni die Gebühren endgültig abschaffen. Dies müsse im Düsseldorfer Landtag ebenfalls passieren.

Seit dem Sommersemester 2007 zahlen die Studenten an den meisten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen Studiengebühren von durchschnittlich 500 Euro pro Semester.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort