Demonstration in Düsseldorf Sexarbeiterinnen fordern Öffnung der Bordelle

Düsseldorf · Viele Branchen durften in der Corona-Pandemie unter Auflagen inzwischen wieder öffnen. Die Bordelle in NRW aber bleiben weiter geschlossen. Die Sexarbeiterinnen fürchten um ihre Lebensgrundlage.

Sexarbeiterinnen demonstrieren in Düsseldorf
11 Bilder

Sexarbeiterinnen demonstrieren in Düsseldorf

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit Monaten sind die Bordelle wegen der Corona-Pandemie dicht - jetzt haben Sexarbeiterinnen die rasche Wiederzulassung von sexuellen Dienstleistungen in Nordrhein-Westfalen gefordert.

„Öffnet die Bordelle“, forderten rund 30 Prostituierte und Vertreterinnen von Beratungsstellen am Donnerstag bei einer Demonstration erstmals direkt vor dem NRW-Landtag in Düsseldorf. Das Verbot von käuflichem Sex treibe Frauen in die Illegalität, der angestrebte Gesundheitsschutz werde damit gefährdet. Vor allem kleinere Bordelle müssten Konkurs anmelden.

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung für NRW untersagt aus Infektionsschutzgründen sexuelle Dienstleistungen in und außerhalb von Prostitutionsstätten, Bordellen und ähnlichen Einrichtungen. In Berlin sollen dagegen ab 1. September unter strengen Hygieneauflagen auch sexuelle Dienstleistungen mit Geschlechtsverkehr wieder zulässig sein.

 Thomas und die Straßen-Sexarbeiterin Nicole demonstrieren auf einem Bett, wie bezahlte Sexangebote während der Corona Pandemie aussehen könnten

Thomas und die Straßen-Sexarbeiterin Nicole demonstrieren auf einem Bett, wie bezahlte Sexangebote während der Corona Pandemie aussehen könnten

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Sexarbeiterinnen brauchten wieder eine Perspektive, sagte Harriet Langanke, Geschäftsführerin der Stiftung Sexualität und Gesundheit. „Bei Sexarbeit schwingt aber immer die Moralkeule mit.“ Dabei gebe es mit den Gesundheitsämtern erarbeitete Hygienekonzepte auch für diese Branche. Dazu gehöre das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und die Angabe von Kontaktdaten der Kunden.

„Wir waren lange genug ruhig, aber auch wir müssen leben“, sagte Nicole Schulze, Straßensexarbeiterin in Köln und Trier. Die Corona-Soforthilfe von 9000 Euro reiche nicht aus, wenn sie weiterhin ihrer Arbeit nicht nachgehen könne. Ihre Kollegin Nadine Kopp sagte: „Wir müssen wieder einen sicheren Arbeitsplatz haben und arbeiten können.“

Auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Josefine Paul forderte Perspektiven für die Sexarbeiterinnen und kurzfristige finanzielle Unterstützung. Die Konsequenz des Verbots dürfe nicht sein, dass die Frauen in die Illegalität getrieben würden. „Im Dunkelfeld sind die Frauen auch für Beratungsstellen nicht zu erreichen.“ Die SPD-Abgeordnete Anja Butschkau sagte: Hier ist auch die Landesregierung in der Verantwortung.“

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort