Düsseldorf Demo am Bahnhof - Filialen der Postbank geschlossen

Düsseldorf · Heute bleiben in Düsseldorf die meisten Postbankfilialen aufgrund von Betriebsversammlungen geschlossen, teilt Verdi mit. In Düsseldorf wollen mehrere hundert Beschäftigte an einer "aktiven Mittagspause" teilnehmen und mit einer Demonstration das Gebäude der Deutschen Post am Hauptbahnhof umrunden.

Hintergrund ist die Tarifrunde für die rund 9500 Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG, die am 17. Februar ohne Ergebnis blieb. Verdi lehnte ein Angebot der Arbeitgeber als unzureichend ab. In den Betriebsversammlungen soll über die Tarifrunde und die Haltung der Arbeitgeber informiert werden.

"Die Ängste der Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze werden von den Arbeitgebern offensichtlich nicht ernst genommen. Es gab keine Bereitschaft zur Fortführung des tarifvertraglichen Kündigungsschutzes," sagt Verhandlungsführer Christoph Meister. Das von den Arbeitgebern vorgelegte Gehaltsangebot beläuft sich auf eine Erhöhung von 1,6 Prozent ab März 2015 sowie weitere 1,6 Prozent ab März 2016 bei einer Laufzeit von 26 Monaten. Verdi fordert fünf Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, die Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2020, eine Angleichung der Ausbildungsvergütung auf das Postbankniveau und die Weiterführung der Postbankzulage.

Die Demo beginnt um 12.15 Uhr vor dem UFA-Palast, Worringer Straße 142. Der Demonstrationszug geht über die Kurfürstenstraße, Karlstraße und Immermannstraße und endet um 14.45 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort