Talent aus Düsseldorf Zehnjähriger Jonah gewinnt Songwriter-Show "Dein Song"

Düsseldorf/Köln · Großer Jubel am Freitagabend auf der Showbühne: Der Sieger der diesjährigen "Dein Song"-Jubiläumsstaffel heißt Jonah. Er kommt aus Düsseldorf und ist erst zehn Jahre alt.

Düsseldorfer Jonah gewinnt Songwriter-Show "Dein Song"
5 Bilder

Düsseldorfer Jonah gewinnt Songwriter-Show "Dein Song"

5 Bilder
Foto: Max Kohr

Mit viel Temperament überzeugte der Zehnjährige mit seinem Song "Ich möchte nicht mehr zuschauen" im großen Live-Finale und sorgte für Begeisterung bei den mehr als tausend Zuschauern im Studio. Auch das Publikum vor dem Fernseher sah Jonah klar vorne und kürte ihn zum "Songwriter des Jahres" 2018.

Als Höhepunkt der zehnten Staffel präsentierten die acht besten Nachwuchskomponisten ihre eigenen Songs wie jedes Jahr zusammen mit ihren prominenten Musikpaten auf der großen Bühne. Die Spannung am Ende der Finalshow erreichte ihren Höhepunkt, als das Moderatorenduo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich das Ergebnis verkündete.

"Der Sieg ist das Schönste, was mir jemals passiert ist. Ich bin superglücklich und feiere jetzt mit meinen Freunden", freut sich Jonah über den begehrten Award und den Titel "Songwriter des Jahres" 2018. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Talentförderung in Höhe von 5000 Euro für musikalische Weiterbildung.

Auch seine prominenten Musikpaten "Die Lochis" feiern seinen Erfolg: "Wir sind mega stolz auf Jonah, er hat es sich wirklich verdient." Sie selbst hätten im selben Alter auch Songs geschrieben und sich im Alter von neun Jahren auch bei 'Dein Song' beworben. "Jetzt, ein paar Jahre später, haben wir es geschafft. Danke, Jonah."

Fast ein Jahr lang begleitete "Dein Song" die musikalische Arbeit der jungen Nachwuchskomponisten, ausgestrahlt in 16 Doku-Folgen bei Kika. Prominente Musikpaten in dieser Staffel waren neben den "Lochis" die Musiker Wincent Weiss, Alexander Klaws, Gil Ofarim, Dellé, Leslie Clio und Aura sowie Schauspieler und Sänger Matthias Schweighöfer.

In der Show dabei waren auch die "Dein Song"-Juroren Sängerin Stefanie Heinzmann, Sänger und Songwriter Laith Al-Deen, Musikproduzent Martin Haas und "Tonbandgerät"-Frontmann Ole Specht.

Am kommenden Montag dürfen die Fans ihre Sieger noch einmal hautnah erleben: Ab 20 Uhr stellt sich Jonah online im "Dein Song"-Chat ihren Fragen.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort