Düsseldorf Deichmann will Lachendes D Schuhen verbieten

Düsseldorf · Weil das :D dem Logo des Schuhhändler ähnelt, soll es nicht auf Schuhen verwendet werden. Die Stadt will keinen Streit.

Das Logo von Deichmann ist grün-weiß, das Logo der Stadt Düsseldorf ist rot. Das Zeichen der Landeshauptstadt hat zwei dicke Punkte, das des Schuhhändlers eine geschwungene Welle, unter der "Deichmann" steht. Für den Laien besteht die einzige Gemeinsamkeit der beiden Zeichen, dass es sich um den Großbuchstaben D handelt. Eigentlich kein Problem. Eigentlich! Denn bei Deichmann schaut man mit Argwohn auf das lachende D. Der Hintergrund: Düsseldorf hat versucht, sich das Logo auf allen möglichen Produkten schützen zu lassen – sicherheitshalber – und unter anderem auch auf Schuhen. Das ärgert die Manager von Deichmann. "Wir haben beim zuständigen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Stadt Düsseldorf für das neue Dachmarkenlogo ,:D' hinsichtlich der Nutzung in der Warenklasse 25 eingelegt", sagt Deichmann-Sprecher Ulrich Effing. Diese Warenklasse deckt Bekleidungsstücke, Schuhwaren und Kopfbedeckungen ab. "Wir sehen in der ähnlichen Typographie des Düsseldorfer Dachmarkenlogos und unseres Deichmann-Logos eine Verwechselungsgefahr", so Effing weiter.

Bei der Stadt hat man keine große Lust auf einen langen Rechtsstreit wegen eines lachenden D auf Schuhen. "Wir haben auf Wunsch von Deichmann nun eine Abgrenzungsvereinbarung getroffen und verzichten darauf, lachende Ds auf Schuhen zu vertreiben", sagt Stadtsprecherin Natalia Fedossenko. "Wir wollen wegen so etwas keinen langen Rechtsstreit". Die Stadt wolle ja etwas anderes mit ihrer Dachmarke anfangen als Schuhe zu verkaufen. Identitätsstiftung stehe auf der Agenda.

Hinter den Kulissen der Düsseldorfer Verwaltung ist man aber offen verwundert über das "kleinliche" Vorgehen von Deichmann. Von "Verwechslungsgefahr könne angesichts der deutlichen Unterschiede keine Rede sein", sagte ein Insider.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort