Menschen in Düsseldorf Der neue Chef des Capitol-Theaters ist gelernter Schauspieler

Düsseldorf · Der Niederländer David de Zwaan hat zuvor schon viele Musicals und Shows organisiert. Vor 28 Jahren kam er schonmal nach Düsseldorf.

 David de Zwaan leitet seit 1. Juni das Capitol-Theater.

David de Zwaan leitet seit 1. Juni das Capitol-Theater.

Foto: Anne-Marie von Sarosdy

Seit dem 1. Juni leitet David de Zwaan das Capitol-Theater an der Erkrather Straße. Der Holländer hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entertainment-Branche. Der 56-Jährige hat zuvor knapp elf Jahre für den Konzertveranstalter Semmel Concerts Entertainment gearbeitet und war für Einkauf, Logistik und Qualität verantwortlich. In den Jahren zuvor war er unter anderem Executive Producer für Shows wie „Die Schöne und das Biest“, „Robin Hood“ oder „Monty Pythons Spamalot“.

Für den gelernten Schauspieler ist das Capitol-Theater keineswegs Neuland. Denn für das Theater kam David de Zwaan einst nach Deutschland, um als Company Manager zu arbeiten. Anschließend war er für zahlreiche andere Produktionen in Deutschland verantwortlich, bevor es ihn wieder für Shows wie „Miami Nights“ und „Chicago“ ins Capitol-Theater zurückzog.

„Ich war vor 28 Jahren dabei, als das damalige Straßenbahndepot zur heutigen Kulturstätte umgebaut wurde; und ich war Zeuge, wie die Wände meines heutigen Büros eingezogen wurden“, sagt er. „Deshalb ist es für mich nach so langer Zeit ein besonders aufregendes Gefühl, nun die Leitung dieses Theaters zu übernehmen.“

Das Capitol-Theater besitzt den größten Bühnensaal Düsseldorfs. Gut 1000 Besucher finden darin Platz. Im kleineren Saal, dem „Club“ mit 500 Plätzen, gastierte vor der Pandemie oft der Quatsch-Comedy-Club, auch Konzerte standen auf dem Programm. Zurzeit ist geplant, dass im September das Boulevard-Theater Komödie von der Steinstraße in den kleinen Saal zieht, weil dem Haus an der Steinstraße der Abbruch bevorsteht. Einen Vorgeschmack wird es bereits vom 21. Juli bis 7. August mit dem Gastspiel „Tratsch im Treppenhaus“ im kleinen Capitol-Saal geben. Der große Saal ist ab Mittwoch für fast zwei Wochen dem Ensemble des Musicals „Rocky Horror Show“ vorbehalten. 

David de Zwaan folgt auf Bettina Römer, die das Capitol zuvor etwa ein Jahr leitete und diese Aufgabe von Henning Pillekamp übernommen hatte. In Pillekamps Führungszeit fiel das 25-jähriges Bestehen des Capitols – allerdings ohne große Feier, denn der Termin fiel im Januar 2021 mitten in die Pandemie. David de Zwaan kann das Jubiläum nun nachfeiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort