Konzert Das wird die Take-That-Bühne

Düsseldorf · In der Esprit-Arena laufen die Arbeiten für das Konzert am Montag. Zwei überdimensionale Roboter werden über der Bühne und im Innenraum aufgebaut. Von oben wird Robbie Williams einschweben. Für das einzige Konzert der Gruppe in NRW gibt es nur noch wenige Restkarten.

Auf dem Hallenboden vor der Bühne liegt ein riesiger Kopf, der an die Filmfigur Spiderman erinnert. Er wird am Montagabend in 30 Metern Höhe über der Bühne in der Esprit-Arena thronen – auf dem Körper des Roboters "Om", der seine riesigen Arme über die gesamte Bühnenlänge ausbreitet. In kleinerer, aber immer noch gewaltig anmutender Variante wird "Om" außerdem auf Schienen in den Innenraum der Arena gefahren – auf den Mittelsteg, der zum Plateau führt, an das alle Fans möglichst nah ran wollen: Denn dort werden Gary Barlow, Marc Owen, Howard Donald, Jason Orange und Robbie Williams als Großbritanniens berühmte wieder vereinigte Boygroup stehen und sich feiern lassen. Mit ihrer "Progress"-Tour brachen sie in ihrer Heimat alle Vorverkaufsrekorde. Seit gestern sind sie in Deutschland unterwegs, gaben ihr Auftaktkonzert in Hamburg und werden am Montagabend gegen 20.30 Uhr zum einzigen Konzert in NRW in der Esprit-Arena erwartet.

Der Bühnenaufbau läuft auf Hochtouren. 17 Trucks lieferten an, was die Band für ihren Auftritt benötigt. Und die Arena macht ihrem Ruf als technisch exzellente Spielstätte erneut alle Ehre. Arena-Chef Jörg Mitze freut sich auf den vorerst letzten Glanzpunkt des Konzertsommers. "Musikalisch hatten wir alles hier, was man in diesem Jahr haben kann." Von der perfekten ESC-Show im Mai über Herbert Grönemeyer mit seiner Schiffsbühne bis hin zu Roger Waters mit dem gigantischen Mauer-Werk "The Wall" im Juni gab es vor allem für Fans großer Inszenierungen jede Menge zu sehen. Und das dürfte bei Take That, von deren aktueller Tour schon einige Ausschnitte im Internet zu bestaunen sind, ähnlich werden: "Progress" (zu deutsch: Fortschritt) wird die große Inszenierung für eine beispiellose Pop-Karriere mit Höhen und Tiefen. Düsseldorf spielt dabei eine besondere Rolle. Den letzten gemeinsamen Auftritt vor ihrer endgültigen Trennung hatten Take That im Februar 1996 in der Messehalle bei "Wetten, dass..?!"

Dort sollte 14 Jahre später, am 4. Dezember 2010, auch die Wiedervereinigung gefeiert werden. Der Sturz des Wettkandidaten Samuel Koch und der Abbruch der Sendung verhinderte den Auftritt. Viele Fans aus Düsseldorf, die in der Halle saßen, wollen nun die zweite Chance wahrnehmen und sind in der Esprit-Arena live dabei.

Um 15 Uhr wird die Tageskasse öffnen. Dann beginnt auch schon der Einlass. Arena-Sprecher Rainer Schüler rechnet aber damit, dass die eingefleischten Fans schon deutlich früher vor Ort sein werden. "Es hat im Vorfeld des Konzertes einige Anfragen dazu gegeben, wo man denn an der Arena campen kann."

Gegen 19.15 Uhr soll das Vorprogramm mit den Pet Shop Boys starten. Danach werden Take That zunächst zu Viert auftreten und ihre gemeinsamen Hits aus der Zeit von 2005 bis 2010 spielen. Zur Beatles-Melodie von "Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band" wird schließlich Robbie Williams dazu kommen. Standesgemäß als Solist. Und wie man es von seinen früheren Auftritten gewöhnt ist: von oben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort